Urlaubsfahrt mit Hindernissen
Schutzbrief-Unternehmen organisiert Pannen- und Unfallhilfe im Ausland
Erholung und Entspannung winken: Bis zum Urlaubsort in sind es
nur noch ein paar hundert Kilometer. Plötzlich beginnt der Motor zu stottern und
das Auto bleibt stehen - mitten in Italien! Was tun? Auto abstellen, in den
nächsten Ort laufen und sich um eine geeignete Werkstatt kümmern? Mit einem
Autoschutzbrief in der Tasche kann man sich im Autositz zurücklehnen, zum Handy
greifen und die Notrufnummer wählen.
In Stress-Situation zahlt es sich
aus, schon vor Reisebeginn die Notrufnummer ins Handy einprogrammiert zu haben.
Am besten gleich mit deutscher Vorwahl.
Von Deutschland aus wird dann die
Pannenhilfe auf den Weg gebracht, erklärt die HUK-COBURG-Assistance. Entweder
wird das Auto vor Ort wieder fahrbereit gemacht oder zur Reparatur in eine nahe
gelegene Werkstatt abgeschleppt. Dorthin sollte man sein Auto unbedingt
begleiten, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Außerdem: Nur der Fahrer
des Wagens kann die Reparatur in Auftrag geben. Ebenso müssen Kosten und die
Reparaturdauer geklärt werden. Sprachbarrieren spielen an dieser Stelle keine
Rolle. Bei Verständigungsproblemen hilft der Assistance-Mitarbeiter per
Telefonkonferenz Gesprächsinhalte zu
übersetzen.
Lässt sich die
Reparatur nicht gleich erledigen, bietet ein Schutzbrief auch Unterstützung bei
der nötigen Umorganisation des Urlaubs. So kann man die Fahrt für ein paar Tage
unterbrechen. Bis zu drei Übernachtungen im Hotel sind im Schutzbrief mit
eingeschlossen. Eine andere Möglichkeit, die der Schutzbrief bietet: Die Fahrt
zum Urlaubsort per Mietwagen oder Bahn fortsetzen, und das reparierte Auto
später abholen. In diesem Fall bleiben Assistance-Mitarbeiter mit der Werkstatt
in Kontakt und informieren den Fahrer über den Abholtermin.
Ob in der
Werkstatt beim Reparaturauftrag oder beim Anmieten eines Pkw, eine der üblichen
Kreditkarten sollte man dabei haben. Dabei geht es beim Mietwagen nicht um das
Bezahlen, sondern einfach nur um die Legitimation und
Garantieabsicherung.
Frau Karin Benning
Tel.: 0 95 61/96 20 84
E-Mail: karin.benning@huk-coburg.de
HUK-Coburg
Bahnhofsplatz
96444 Coburg
http://www.huk.de