Zehn Tipps zum erfolgreichen Einsatz von Kundenzeitungen
Über zwölf Jahre Erfahrung in der Produktion von Kundenzeitungen hat Herr Bethke, Versicherungsbetriebswirt (DVA) und Geschäftsführer von V-aktuell, in zehn Praxis-Tipps zusammengefasst. Vermittler erfahren, wie ihre Kundenzeitung in den Vertrieb einbinden und wie Finanzberater ihre Kundenzeitung zur Haftungsentlastung gezielt einsetzen.
TIPP 1: Informieren Sie Ihre Mitarbeiter
Informieren Sie Ihre Mitarbeiter
über die wichtigsten Themen der nächsten Ausgabe Ihrer Kundenzeitung. Führen
Sie beispielsweise direkt vor dem Versandtermin der Zeitung eine
Mitarbeiterbesprechung durch. Je mehr Ihre Mitarbeiter über die veröffentlichen
Themen wissen, desto glaubwürdiger erscheinen Sie und Ihre Kundenzeitung.
Entsteht ein schlechter Eindruck aufgrund fehlenden Fachwissens, bzw.
mangelnder Kenntnisse über den Inhalt Ihrer Kundenzeitung, kann dieser nur sehr
schwer wieder relativiert werden.
TIPP 2: Erfüllen Sie Ihre Informationspflichten
Binden Sie die Kundenzeitung
thematisch in Ihre Kundengespräche mit ein. Nehmen Sie beispielsweise einen
Artikel über die „Riester-Rente“ als Aufhänger für Ihr Kundengespräch. Sprechen
Sie mit Ihrem Kunden ausführlich über das Thema
und protokollieren Sie dieses. Ihr Kunde kann dann später nicht
behaupten, er hätte die Kundenzeitung nicht erhalten und Sie hätten ihn über
dieses und andere Themen Ihrer Kundenzeitung
nicht informiert.
TIPP 3: Dokumentieren Sie Ihren Versandtermin
Dokumentieren Sie zur
Haftungsentlastung in Ihrer EDV, ab welcher Ausgabe (ggf. bis zu welcher Ausgabe) Ihr Kunde sich
im Verteiler Ihrer Kundenzeitung befindet. Ist dies nicht möglich, archivieren
Sie die Empfängerliste elektronisch oder auf Papier. Hiermit erbringen Sie den
Nachweis, welche Ausgaben Ihr Kunde erhalten hat.
TIPP 4: Gestalten Sie Ihre Kundenzeitung persönlich
Nutzen Sie die Möglichkeit,
Ihre Kundenzeitung persönlich zu gestalten. Eine individuelle Ansprache Ihrer
Kunden und eine Grußformel im Editorial wecken Emotionen und vergrößern den
Wiedererkennungswert. Neuigkeiten aus
Ihrem Unternehmen sind für Ihre Kunden interessant. Stellen Sie zum Beispiel
neue Mitarbeiter vor.
TIPP 5: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Bilder sprechen Emotionen an
und reduzieren die Hemmschwelle Ihrer Kunden, Fragen zu stellen. Durch Bilder
wirkt Ihre Kundenzeitung viel persönlicher. Mit einer Portrait-Aufnahme von
Ihnen, erzielen Sie eine zusätzliche emotionale Bindung Ihrer Kunden. Oder
veröffentlichen Sie doch mal ein Foto Ihres Teams. Dann bekommen die
Telefonstimmen Ihrer Mitarbeiter Gesichter.
TIPP 6: Beteiligen Sie sich aktiv an der Planung
Ihrer Kundenzeitung
Nutzen Sie die Möglichkeit,
auf die Inhalte Ihrer Kundenzeitung Einfluss zu nehmen. Besprechen Sie in Ihrem
Team Themen, die Sie im Vertrieb forcieren möchten. Binden Sie die
Kundenzeitung in Ihre Beratungsgespräche mit ein. Sie erhöhen so das Interesse
Ihrer Kunden an Ihrer Kundenzeitung. Zudem lenken Sie Ihre Kunden auf bestimmte
Themen und lassen die Anfragen dazu steigen.
TIPP 7: Unterstützen Sie Ihre Redaktion durch
Themenvorschläge
V-aktuell ist ein
Kooperationsmodell „von Kollegen für Kollegen“. Unsere Redaktion besteht aus
erfahrenen Versicherungsvermittlern. Gern nehmen wir Ihre Vorschläge immer bis
zum 5. Januar und 5. Juli entgegen. Senden Sie Ihre Themen bitte per Mail an
info@v-aktuell.de. Eine Garantie für die Veröffentlichung können wir jedoch
nicht übernehmen. Da die Redaktion auf einen ausgewogenen Themen-Mix, hohen
Kundennutzen und die Interessen aller Kollegen achten muss. In Ihren
individuellen Textfeldern können Sie Ihre Themen in jedem Fall veröffentlichen.
TIPP 8: Nutzen Sie die PDF- und Online-Version für
Ihre Website
Informationen zum Thema
Versicherungen sind abstrakt und für Kunden, häufig schwer zu verstehen. Mit
Ihrer Kundenzeitung hat der Kunde verständliche Artikel seines
Versicherungsvermittlers in der Hand. Sie zeigen Ihrem Kunden damit, dass er
wichtig für Sie ist. Viele Kunden heften sich die Informationen sogar ab. So
bleibt die Wirkung länger erhalten. Wenn Sie sich bei einem telefonischen
Beratungsgespräch auf Ihre Kundenzeitung beziehen, können Sie diese gleich als
PDF bequem per E-Mail zusenden. Dann hat Ihr Kunde die Ausgabe sofort vor
Augen. Auch für Neukunden, Interessenten und IT-Fans bietet sich diese
Möglichkeit an. Bedenken Sie aber: Ihre Kunden sind unterschiedlich
„gestrickt“. Für viele ist die Print-Version nach wie vor die richtige Form zur
Ansprache. Mithilfe der Suche und des individuellen Archivs der Online-Version können
ältere Artikel schneller gefunden werden. Sie sparen Zeit, sich mühsam durch
eine große Zahl von PDF-Dokumenten durchzuklicken.
TIPP 9: Optimieren Sie den Versand Ihrer
Kundenzeitung
Versenden Sie Ihre
Kundenzeitung regelmäßig. Setzen Sie sich feste Termine, damit Ihr Kunde seine
Kundenzeitung pünktlich erhält. V-aktuell liefert Ihnen Ihre Kundenzeitungen
jeweils zum 15. März und 15. September. Das gibt Ihnen Planungssicherheit.
Versenden Sie die Kundenzeitung allein. Das steigert die Aufmerksamkeit Ihrer
Kunden. Die Kundenzeitung sollte zum Beispiel nicht dem Rechnungsversand
beigefügt werden. Untersuchungen haben ergeben, dass die Aufmerksamkeit bei
Firmenkunden Mitte der Woche und bei Privatkunden zum Wochenende am höchsten
ist. Wollen Sie aus praktischen Erwägungen den Versand nicht nach diesen beiden
Gruppen differenzieren, dann lassen Sie Ihren Kunden die Kundenzeitung am
Donnerstag zukommen. Ein guter Kompromiss, um viel Aufmerksamkeit bei
Geschäfts- und Privat-Kunden zu erzielen.
TIPP 10: Reduzieren Sie Ihre Porto-Kosten
Versenden Sie V-aktuell mit
der Deutschen Post per Infopost oder Infobrief.
Herr Thomas Bethke
Tel.: 040 - 642 08 148
E-Mail: info@v-aktuell.de
V-aktuell
Kundenzeitungen für Versicherungsvermittler
Postfach 65 09 06
22369 Hamburg
http://www.v-aktuell.de
Frau Claudia Hilker
Tel.: (+49) (0) 2 11 / 600 06 15
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Hilker Consulting
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