Anzeige
06.02.2009 - dvb-Presseservice

VGF-Platzierungszahlen: Real I.S. platziert 2008 das meiste Eigenkapital im Bereich Auslandsimmobilienfonds

- Mit 258 Millionen Euro vor IVG und Jamestown

Real I.S. hat 2008 im Bereich ausländische Immobilienfonds mehr Eigenkapital platziert als alle anderen Initiatoren. Mit 258 Millionen Euro liegt Real I.S. dem Verband Geschlossener Fonds (VGF) zufolge vor der IVG mit 257 Millionen Euro und Jamestown mit 246 Millionen Euro. Über alle Assetklassen gerechnet belegt das Unternehmen 2008 mit einem Platzierungsergebnis von 317 Millionen Euro den achten Platz unter den Initiatoren. Bei der Auswertung nach der VGF-Methode werden eingesammelte Anlegergelder für fremde Initiatoren nicht mitgerechnet. In diesem Bereich hatte Real I.S. weitere 32 Millionen Euro eingeworben.

„Besonders unsere Beteiligungsangebote in Australien für institutionelle und private Anleger stoßen auf eine starke Nachfrage. Deshalb wird unserem vierten Australienfonds noch in diesem Frühjahr ein weiterer folgen“, berichtet Andreas Heibrock, Mitglied der Geschäftsleitung von Real I.S. Zwar werde auch die Wirtschaft auf dem fünften Kontinent von der Finanzkrise beeinflusst, doch zeige sie sich stabil. So erwarte der Internationale Währungsfonds für das Jahr 2009 in Australien einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 0,6 Prozent, im Jahr danach sollen über 1,5 % Wachstum möglich sein. In Deutschland sei dagegen mit einem Rückgang von mehr als 2 Prozent zu rechnen. Die Real I.S. hat erst vor kurzem für die Bayernfonds Australien-Reihe einen Scope-Award erhalten.




Herr Andreas Heibrock
Mitglied der Geschäftsleitung, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 89 489082-207
Fax: +49 89 489082-295
E-Mail: andreas.heibrock@realisag.de


Herr Markus Lang
Leitung Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 89 489082-220
Fax: +49 89 489082-295
E-Mail: markus.lang@realisag.de

Real I.S. AG
Gesellschaft für Immobilien Assetmanagement
Innere Wiener Str. 17
81667 München
Deutschland
http://www.realisag.de/

Über die Real I.S. AG
Die Real I.S. ist ein Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und die Assetmanagement-Gesellschaft für gewerbliche Immobilien der BayernLB. Sie ist in den Bereichen des Immobilien-Consulting, der Immobilienentwicklung sowie als Investmenthaus tätig. Neben Publikumsfonds und luxemburgischen Spezialfonds gehören ebenso individuelle Fondslösungen, das Portfoliomanagement und das Management von institutionellen internationalen Immobilienportfolien zu den Tätigkeitsfeldern. Seit 1991 wurden mehr als 100 Fondsprodukte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von € 6,3 Mrd. für das Privatkundengeschäft und für institutionelle Investoren angeboten. Das Unternehmen ist mit einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2000 des TÜV Süddeutschland zertifiziert. Weitere Informationen unter www.realisag.de