Anzeige
11.02.2010 - dvb-Presseservice

VHV Gruppe setzt neue Qualitätsstandards im IT Service Management

VHV is GmbH, Tochter der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a. G., als erster deutscher Versicherer nach ISO/IEC 20000-1 zertifiziert

Die VHV insurance services GmbH (VHV is GmbH), eine Tochtergesellschaft der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a. G., ist als erstes deutsches Versicherungsunternehmen nach dem internationalen Standard ISO/IEC 20000-1 zertifiziert worden. Das Zertifikat hat der weltweit tätige Management-Zertifizierer DQS GmbH, Frankfurt a. M., vergeben. Mit dem Zertifikat wird bestätigt, dass die VHV Gruppe ein Service Management-System als messbaren Qualitätsstandard eingeführt hat. Das heißt, mit der ISO/IEC 20000-1 werden die notwendigen Mindestanforderungen an Geschäftsprozesse spezifiziert und dargestellt. Diese muss eine Organisation etablieren, um die IT Services in einer zwischen Auftraggeber und Dienstleister definierten Qualität bereitstellen und messen zu können.

„Wir freuen uns sehr über das Zertifikat. Es bestätigt, dass die Qualitätserwartungen der Kunden innerhalb unserer VHV Gruppe jetzt in Service Level Agreements zwischen der Informatik, den Fachbereichen und den einzelnen Gesellschaften verbindlich vereinbart, umgesetzt und überwacht werden“, sagt Martin Käseborn, Sprecher der Geschäftsführung der VHV is GmbH. „Mit dem Service-Management- System werden unsere Prozesse nicht nur transparenter, sondern es hilft auch, gesetzliche Anforderungen, wie Solvency II oder MARisk schneller gerecht zu werden“, fügt er hinzu.

„Die VHV is GmbH hat mit der Zertifizierung ihrer internen und möglichen externen Kunden nicht nur den Beweis erbracht, dass sie ein Service Management-System eingeführt hat. Die Zertifizierung hat auch immer einen positiven Einfluss auf die Kosteneffizienz, da die IT Service Management Prozesse sehr umfassend und strukturiert erfasst werden müssen und einer regelmäßigen Leistungsbewertung durch das Unternehmen unterzogen werden. Dies führt zu einer insgesamt leistungsstarken und effektiven Organisation", erläutert Reinhard Witzke, DQS-Produktmanager, und weist darauf hin, dass das Service Management-System jährlich begutachtet wird.

Innerhalb der ISO/IEC 20000-1 werden u. a. folgende Anforderungen und Prozesse definiert: Service Level Management, Business Relation Management, Capacity Management und Financial Management. Mit der ISO/IEC 20000-1-Zertifizierung werden messbare Qualitätsvergleiche innerhalb einer Branche, aber auch branchenübergreifend ermöglicht. Ferner ist es auch eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines IT-Dienstleisters. Außer der VHV is GmbH gibt es in Deutschland derzeit 23 Unternehmen, die eine ISO/IEC 20000-1-Zertifizierung aufweisen. Bei der Prozesseinführung wurde die VHV is GmbH vom IT- Beratungsunternehmen SERVIEW begleitet.



Frau Dr. Kerstin Bartels
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: 0511-907-48 22
Fax: 0511-907-48 98
E-Mail: kbartels@vhv.de

VHV Holding AG
VHV-Platz 1
30177 Hannover
http://www.vhv.de/

Über die VHV is GmbH:
Die VHV is GmbH ist eine Tochtergesellschaft der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G., Hannover. Beide Gesellschaften gehören zum hannoverschen Versicherungskonzern VHV Gruppe (www.vhv.de). In der VHV is GmbH ist das gesamte operative und standardisierte Vertragsgeschäft, die Schadenabwicklung sowie die gesamte IT gebündelt. Sie beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter.

Über DQS:
Die DQS GmbH, Frankfurt am Main, fokussiert als Teil der weltweiten DQS-UL-Gruppe (www.dqs-ul.com) als einziger großer Zertifizierer auf die Begutachtung und Zertifizierung von Managementsystemen und Prozessen.

Über SERVIEW:
SERVIEW, Bad Homburg (www.serview.de), gehört durch ihren Kompetenzansatz und ihren Erfolg im europäischen Markt zu den ersten Adressen für Beratung und Schulung im IT Management. SERVIEW steht für die absolute Leidenschaft, jede IT Organisation zu einem anerkannten Business Partner zu entwickeln.