Anzeige
15.03.2007 - dvb-Presseservice

VHV ist der wichtigste Vermittlungspartner

Ergebnisse der ivm-Maklerumfrage (Kfz-Versicherung)

Kfz-Versicherungen werden am häufigsten an die VHV vermittelt. 64 Prozent der 413 Makler, die sich am sechsten Teil der der ivm-Maklerumfrage beteiligten, nannten das hannoversche Unternehmen als einen der drei Partner, an die sie am häufigsten Kfz-Versicherungen vermitteln. Die Befragung fand von Ende Dezember 2006 bis Ende Januar 2007 online statt und wird ab sofort zur gewerblichen Sachversicherung hier fortgeführt: www.ivm.de.

Die aus neun verschiedenen Kriterien zusammengesetzte Bewertung zeigt ein differenziertes Bild. Besonders gut bewertet werden bei Kfz-Versicherungen die Produktqualität sowie die Qualität der Schadenregulierung, mit der Kfz- Versicherungskunden im Durchschnitt sehr viel häufiger in Berührung kommen als in anderen Sparten.

Die aktuelle Umfrage liefert auch den Produktentwicklern wichtige Hinweise, welche Leistungen im Kfz- Versicherungsbereich erwartet werden. Am häufigsten empfehlen Versicherungsmakler ihren Kunden Tarife, bei denen der Versicherer auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichtet. Das hat große praktische Bedeutung, denn nicht selten streiten sich Versicherer bei Schadenfällen in der Kaskoversicherung mit ihren Kunden darum, ob der Schaden durch ein grob fahrlässiges Verhalten des Fahrers verschuldet wurde und damit die Leistung verweigert werden kann. Erst mit der anstehenden Reform des Gesetzes über den Versicherungsvertrag (VVG) wird sich die Rechtssituation so ändern, dass Kunden bei einem minderschweren, grob fahrlässigen Verhalten nicht leer ausgehen.

Immer mehr Makler legen zudem Wert darauf, dass der Versicherer eine Leistungsgarantie auf Basis der Mindeststandards des Arbeitskreises EU-Vermittlerrichtlinie – Dokumentation (www.vermittlerprotokoll.de) abgibt. Damit haben Versicherer wie Makler eine Orientierungshilfe, welche Leistungen mindestens im Rahmen einer Kfz- Versicherung zu erwarten sind, und wann ein Kunde bei deren Unterschreiten über die Folgen informiert werden sollte.

Die Bedeutung des Vermittlungsvolumens sagt nicht automatisch auch etwas über die Bewertung der Versicherer aus. Hier punkten andere Versicherer als die VHV, die vor allem mit einer guten technischen Verkaufsunterstützung durch Software auf sich aufmerksam macht. Ansonsten erweist sich die Verkaufsunterstützung durch Software wie durch Maklerportale insgesamt allerdings einmal mehr als ein großer Schwachpunkt der Versicherer. Hier wird aus den Urteilen der Makler großer Handlungsbedarf deutlich.

Folgende Versicherer konnten über alle neun abgefragten Kriterien hinweg die besten Gesamtbeurteilungen einfahren:

Platz 1: Condor Note: 1,83
Platz 2: Itzehoer Note: 1,89
Platz 3: KRAVAG Note: 2,04

Alle weiteren Ergebnisse werden in einem Band veröffentlicht, der in Kürze gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 99,00 € (inkl. MwSt.) direkt beim ivm (info@ivm.de , Fax: 0234/96304-60) angefordert werden kann. Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen (Bestellformular im Internet www.ivm.de erhältlich)

Das Institut der Versicherungsmakler e.V. (ivm) wird seine Befragungen fortsetzen. Ab sofort sind Versicherungsmakler aufgerufen, mit Hilfe eines in weniger als fünf Minuten ausfüllbaren Online-Fragebogens den Bereich gewerbliche Sachversicherung zu bewerten. Der persönliche Fragebogen zur Umfrage gewerbliche Sachversicherung ist ab sofort unter www.ivm.de abrufbar.



Herr Hans-Ludger Sandkühler
Tel.: 0234/96304-40
Fax: 0234/96304-60
E-Mail: info@ivm.de

ivm - Institut der Versicherungsmakler e.V.
Huestraße 18
44787 Bochum
http://www.ivm.de/