Anzeige
26.05.2011 - dvb-Presseservice

VORSORGE Lebensversicherung mit erfolgreichem Jahr 2010

Die VORSORGE blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Die Experten für fondsgebundene Produkte konnten die Zahl der Verträge und die Beitragseinnahmen deutlich steigern. 2011 will die VORSORGE auf Wachstumskurs bleiben und ihr Geschäftsmodell ausbauen.

Gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft VORSORGE Luxemburg Lebensversicherung S.A. verwaltete die VORSORGE Lebensversicherung AG im Jahr 2010 rund 370.000 Verträge mit einem Prämienvolumen von 430,2 Mio. Euro.

Der Versicherungsbestand der VORSORGE Deutschland legte im vergangenen Jahr kräftig zu. Die Anzahl der Verträge erhöht sich von 129.523 im Jahr 2009 auf 141.101 – ein Plus von 8,9 Prozent. Inklusive des Geschäftsfelds TPA konnte die VORSORGE den Bestand von 259.451 um 9,3 Prozent auf 283.459 Stücke steigern. TPA steht dabei für Third-Party-Administration bzw. Verwaltung für andere Erstversicherer.

Die gebuchten Bruttobeiträge im Eigengeschäft legten auf 172,4 Mio. Euro (2009: 161,7 Mio. Euro) um 6,6 Prozent zu – ganz entgegen dem Markttrend bei fondsgebundenen Rentenversicherungen. „Ein Wachstum von 6,6 Prozent ist für einen reinen Fondsversicherer wie die VORSORGE ein ausgezeichnetes Ergebnis. Zumal diese Steigerung größtenteils auf laufenden Beitragszahlungen beruht und nicht nur auf Einmalbeiträgen“, sagt Frank Wittholt, Vorstandsmitglied der VORSORGE Lebensversicherung AG. Im Geschäftsjahr 2010 standen laufenden Beiträgen von 158,2 Mio. Euro (2009: 149,5 Mio. Euro) Einmalbeiträge von 14,2 Mio. Euro (2009: 12,2 Mio. Euro) gegenüber. Zusammen mit dem Geschäftsfeld TPA verwaltete die VORSORGE Verträge mit gebuchten Beiträgen in Höhe von 326 Mio. Euro. Im Vergleich zum Jahr 2009 ist das ein Plus von 5,9 Prozent.

Ergebnis nach Steuern verdoppelt

„2010 war für die Versicherungsbranche sicherlich kein einfaches Jahr. Die Kapitalmärkte haben sich in der letzten Zeit allerdings merklich beruhigt, so dass die Menschen auch wieder mehr Vertrauen in entsprechende Anlagemöglichkeiten haben“, kommentiert Wittholt das vergangene Geschäftsjahr. Der Jahresüberschuss nach Steuern hat sich gegenüber dem Vorjahr von 3,1 Mio. Euro auf 6,8 Mio. Euro mehr als verdoppelt. „Das Geschäftsmodell der VORSORGE als reiner Anbieter fonds-gebundener Altersvorsorgelösungen hat sich in schwierigen Marktphasen hervorragend bewährt“, sagt Wittholt. Die Verwaltungskostenquote lag in 2010 mit 2,5 Prozent erneut unter dem Marktdurchschnitt.

Ausgezeichnete Stabilität bestätigt

In Sachen Stabilität erweist sich die VORSORGE als verlässlicher Partner. Im Juli 2010 zeichnete Fitch Ratings die VORSORGE zum vierten Mal in Folge mit der Note A+ aus, was der Gesellschaft eine „starke Finanzkraft“ bescheinigt. Mit diesem guten Rating wird dem Unternehmen bestätigt, dass es über eine hohe Fähigkeit verfügt, seinen Verpflichtungen gegenüber Versicherungsnehmern und Vertragspartnern vollumfänglich nachzukommen. Fitch stuft den Ausblick des Ratings weiterhin als „stabil“ ein, ebenso die Einschätzung der VORSORGE als strategisch bedeutend für die ERGO Versicherungsgruppe. Die VORSORGE ist in das konzernweite Risikomanagement der zur Munich Re gehörenden ERGO Versicherungsgruppe eingebunden.

Ausblick

Auch in 2011 will die VORSORGE ihren Wachstumskurs fortsetzen. „Das erste Quartal 2011 bestätigt den Aufwärtstrend“, sagt Dr. Andreas Jahn, Vorstandsmitglied der VORSORGE Lebensversicherung AG. Besonders bei Fondspolicen böten sich weitere Wachstumsmöglichkeiten. „Aufgrund des sinkenden Rentenniveaus ist die gesetzliche Altersvorsorge, basierend auf dem Generationenvertrag, zunehmend unzureichend. Private Altersvorsorge ist für den Lebensstandard zukünftiger Rentnergenerationen wichtiger denn je. Die weltweiten Wertpapiermärkte mit ihren Renditechancen sind dabei ein wichtiger Baustein“, so Jahn. Insgesamt würden die Kunden wieder mehr Vertrauen fassen und in Vorsorgelösungen mit hohen Ertragschancen investieren. „Besonders durch verbesserte Serviceleistungen und Transparenz in Antrags- und Vertragsgestaltung sowie in den Anlagemöglichkeiten möchte die VORSORGE bei den Kunden noch mehr Vertrauen gewinnen“, sagt Jahn. Bei beiden Aspekten wird die VORSORGE in 2011 ihre Leistungen ausbauen.

Der Geschäftsbericht 2010 der VORSORGE Lebensversicherung AG sowie der VORSORGE Luxemburg Lebensversicherung S.A. ist auf den Webseiten www.vorsorge-leben.de und www.vorsorge-leben.lu unter der Rubrik „Unternehmen“ abrufbar.



Herr Robert Hirmer
Tel.: 0211 477-6874
Fax: 0211 477-1511
E-Mail: robert.hirmer@ergo.de

ERGO Versicherungsgruppe AG
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf
www.ergo.com

Über die Vorsorge

Die Vorsorge ist ein Spezialversicherer für die maßgeschneiderte Entwicklung und Verwaltung von innovativen fondsgebundenen Produkten für die Altersvorsorge. Sie werden unter der eigenen Marke oder als so genannte white-label Produkte von anderen ERGO-Marken und konzernfremden Versicherern und Vertrieben angeboten. Die Vorsorge übernimmt mit individuellen Softwarelösungen die Verwaltung und den Kundenservice. In der betrieblichen Altersvorsorge bietet sie Arbeitgebern neben allen Durchführungswegen auch die Verwaltung von Zeitwertkonten an. Gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Vorsorge Luxemburg verwaltete sie im Jahr 2010 rund 370.000 Verträge mit einem Prämienvolumen von 430 Mio. Euro.
Die Vorsorge gehört zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.vorsorge-leben.de