Anzeige
09.05.2006 - dvb-Presseservice

Verbesserte Location-Intelligence-Plattform für Versicherungen

MapInfo bringt Envinsa 4.0 auf den Markt

Ab sofort können Versicherungen auf die aktuelle 4.0-Version der Location-Intelligence-Plattform Envinsa von MapInfo zurückgreifen. Mit dieser Universallösung sind Versicherer in der Lage, sämtliche in Datenbanken, Data Warehouses, Branchenlösungen und anderen Systemen gespeicherten Informationen umfassend unter geographischen Aspekten zu analysieren und zu verwerten. "85 Prozent der Versicherungsdaten haben einen Raumbezug", sagt MapInfo- Geschäftsführer Michael Maucher. "Aus diesem Grund ist die geographische Auswertung von Daten eine wichtige Grundlage für die Optimierung von Vertrieb und Marketing einer Versicherung, vor allem aber auch  des Risikomanagements."

Die Einsatzmöglichkeiten der verbesserten Envinsa-Plattform sind für Assekuranzen vielfältig, da sich mit dieser unternehmensweit ein tiefer Einblick in die vorhandenen Daten realisieren lässt. Ein Versicherungsagent kann sich beispielsweise exakt die Entfernung eines Gebäudes zu einem Fluss anzeigen lassen, bei dem eine erhöhte Überschwemmungsgefahr besteht - oder ob es sich in einem Gebiet befindet, das extremen Niederschlägen ausgesetzt ist. Anhand dieser Informationen ist er in der Lage, präzise die entsprechende Risikoklasse zuzuordnen. Auf Grundlage derselben Daten hat ein Schadenssachverständiger die Möglichkeit, historische Schadensfälle zu analysieren, um im Anschluss die entsprechenden Zahlungsraten festzulegen.

Die erfassten Daten dienen in erster Linie als Basis für das effiziente Risikomanagement einer Versicherung - die größere Transparenz der Schadenspotenziale unterstützt die Entscheidung, ob und wenn ja zu welchem Betrag etwa ein Bauwerk versichert werden kann. Schließlich beginnt die Vermeidung von Risiken bei der vorausschauenden Bewertung.

Der Vertrieb einer Versicherung profitiert von Gebiets- und Kundenstrukturanalysen, mit denen sich Versorgungsdefizite anzeigen lassen. Anhand der Daten kann entschieden werden, in welchen Regionen das Außenteam verstärkt zum Einsatz kommen soll beziehungsweise ob sich die Einrichtung einer neuen Filiale lohnt. Ein weiterer Vorteil speziell für die Versicherungsbranche: Außendienstmitarbeiter haben über mobile Endgeräte stets die aktuellen Daten immer bei sich.

Envinsa unterstützt in der Version 4.0 neue Datenbanken wie beispielsweise Oracle 10g sowie die WMS-Spezifikationen des Open Geospatial Consortium (OGC), womit MapInfo erneut seine Interoperabilität unter Beweis stellt. Aufgrund des Web Services Interface von Envinsa v4.0 können Entwickler Location-Intelligence in zahlreiche Applikationen integrieren, ganz gleich in welcher Umgebung. Ebenso lassen sich bereits bestehende Alt-Systeme in location-basierte Lösungen umwandeln.

"Versicherungen, die an jedem gewünschten Arbeitsplatz Zugriff auf geografische Informationen haben und Standortdaten problemlos integrieren und analysieren können, verbessern ihr Risikomanagement in erheblicher Weise", so Michael Maucher.

Weitere Informationen: www.mapinfo.com/EnvinsaUpgrade



PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH
Herr
Tel.: 0611/973150
E-Mail: team@dripke.de

MapInfo GmbH
Kelsterbacher Str. 23
65479 Raunheim
Deutschland
www.mapinfo.de

MapInfo ist ein globales Unternehmen und der führende Anbieter von Location Intelligence-Lösungen, der Software, Daten und Dienstleistungen bereitstellt, um einen größeren Mehrwert aus raumbezogenen Informationen zu generieren. Diese Informationen helfen Unternehmen und Behörden weltweit, fundiertere Entscheidungen zu treffen. MapInfo-Lösungen sind in 20 Sprachen über ein Netzwerk strategischer Partner und Distributionskanäle in 60 Ländern verfügbar. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Troy, NY. Die MapInfo GmbH betreut die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich. MapInfo ist im Internet unter www.mapinfo.de zu finden.