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02.11.2011 - dvb-Presseservice

Vermittler wünschen sich hohe Kompetenz in der Vertriebsunterstützung

Volkswohl Bund, HanseMerkur, Allianz und VHV überzeugen

Hohe Kompetenz und professioneller Umgang gefordert

Makler und Mehrfachvertreter erwarten von Produktanbietern im Bereich der Vertriebsunterstützung neben einem angemessenen Umgang mit Vermittler- Problemfällen und Beschwerden, insbesondere eine hohe Kompetenz ihrer Ansprechpartner. Und zwar sowohl auf zentraler, wie auch auf regionaler Ebene. Dies sind nur einige Ergebnisse der Studie zum „AssCompact AWARD 2011 – Maklerservice“ die von der SMARTcompagnie GmbH im Auftrag der bbg Betriebsberatungs GmbH erstellt wurde.

Über 1.000 Beteiligte innerhalb der Umfrage – mehr als 40.000 Nennungen

Die Befragten wurden zu insgesamt 13 Leistungskriterien, welche der Vertriebsunterstützung zuzuordnen sind, um ihre persönliche Meinung und Erfahrung gebeten.

Die Studie legt für jede der vier untersuchten Produktlinien

  • Private Vorsorge,
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Private Krankenversicherung und
  • Sach-/HUK

die spezifische Relevanz einzelner Leistungskriterien offen. Darüber hinaus werden die von den Maklern favorisierten Produktanbieter je Leistungskriterium und Produktlinie ausgewiesen. Diese von SMARTcompagnie entwickelte Systematik ermöglicht es, aus der Wahrnehmung des Vermittlermarktes ein erstes unternehmensbezogenes Stärken- / Schwächenprofil zu erstellen.

Insgesamt haben sich an dieser Untersuchung 1.094 Vermittler unterschiedlicher Betriebsgrößen beteiligt, die mehr als 40.000 Einzelnennungen abgaben.

Unterschiedliche Ansichten von Anbietern und Vermittlern

Das Angebot und die Services rund um die Vertriebsunterstützung der Produktanbieter sind mannigfaltig. Hierzu hat die Studie zur Verbesserung eines transparenten Verständnisses das Thema in diese vier Untersuchungsfelder gegliedert: „Zentrale“- und „regionale Vertriebsunterstützung“, sowie „Software und Tools“ und „Marketing Materialien“.

Die Bedeutung aus Sicht der Vermittler zeigt sich dabei wie folgt: „Zentrale Vertriebsunterstützung“ vor „Software und Tools“. Auf dem dritten Rang landet die „regionale Vertriebsunterstützung“. Im Vergleich etwas abgeschlagen folgt dann das Feld der „Marketing-Materialien“. Aus Anbietersicht kommt die größte Bedeutung der regionalen Vertriebsunterstützung bei, gefolgt vom Bereich Software und Tools. Erst auf Rang 3 sehen die Produktanbieter die zentrale Vertriebsunterstützung gefolgt von den Marketing-Materialien auf Rang 4.

Studienleiter Christopher Kahl: „Gratulation an die Favoriten der Vermittler. Diese Gesellschaften haben es verstanden die Makler und Mehrfachvertreter mit ihren Services und Dienstleistungen am besten zu unterstützen. Oftmals steht dahinter ein mühevoller und dauerhafter Prozess, der nicht von jetzt auf gleich realisiert werden kann. Die Begleitstudie zum AssCompact AWARD Maklerservice liefert sehr gute Hinweise für Verbesserungen.“

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Über die Studie

Die Begleitstudie AssCompact AWARD 2011 Maklerservice umfasst rund 500 Seiten. Dargestellt werden die Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung von 1.094 unabhängigen Maklern und Mehrfachvertretern, die im Zeitraum vom 17.08. – 26.09.2011 durchgeführt wurde.

Die Studie wurde am 26.10.2011 im Rahmen der DKM in Dortmund veröffentlicht und kann im Internet unter www.asscompact-studien.de bezogen werden.



Herr Harry Holzhäuser
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