Anzeige
11.02.2009 - dvb-Presseservice

Vernetzte Behandlung und exklusiver Service für BKK·VBU-Versicherte im Medizinischen Versorgungszentrum MediPlaza

Die BKK·VBU ist die erste Berliner Krankenkasse, die einen exklusiven Kooperationsvertrag mit dem Medizinischen Versorgungszentrum MediPlaza in Berlin-Mitte geschlossen hat. Im Rahmen eines Integrierten Versorgungsvertrages profitieren Versicherte seit Jahresbeginn von einer qualitativ hochwertigen Behandlung und einem ausgezeichneten Service, der eine schnelle Terminvergabe beim Haus- und Facharzt, kurze Wartezeiten und eine bevorzugte Behandlung garantiert. In den ersten Wochen des Jahres 2009 haben bereits 120 Versicherte der BKK·VBU das MediPlaza aufgesucht. "Die BKK·VBU bietet ihren Versicherten aus dem Großraum Berlin mit dieser Kooperation eine fachübergreifende Behandlung aus einer Hand an, bei sich die beteiligten Ärzte verpflichtet haben, die Patienten nach zuvor festgelegten Qualitätsstandards zu behandeln. Durch die Vernetzung der Ärzte unter einem Dach wird die Behandlung verbessert und auch wirtschaftlicher, denn unnötige Doppeluntersuchungen gehören hier der Vergangenheit an", erklärt Andrea Galle, Vorstand der BKK·VBU.

Das erste MediPlaza Gesundheitszentrum befindet sich in zentraler Lage in Berlin-Mitte an der Leipziger Straße 104. Hier arbeiten Hausärzte mit Ärzten der wichtigsten Fachrichtungen wie Innere Medizin, Kinder- und Frauenheilkunde, Hals-, Nasen-Ohrenheilkunde, Dermatologie und Neurologie Hand in Hand zusammen. Weitere Fachrichtungen sind geplant. Da sich alle Praxen unter einem Dach befinden, sind die Behandlungs- und Informationswege kurz und aufeinander abgestimmt. Die angeschlossene Physiotherapie und ein chirurgischer Bereich runden das umfassende Behandlungsangebot ab.

Garantierte Vorteile für Versicherte
Neben der hochwertigen Versorgung, die auf neuesten medizinischen Erkenntnissen und modernen Behandlungskonzepten beruht, punktet das Gesundheitszentrum mit einem hervorragenden Service. Durch die Kooperation von BKK·VBU und MediPlaza profitieren Versicherte von exklusiven Serviceleistungen. Dazu gehören eine schnelle Terminvergabe für die fachärztliche Behandlung innerhalb von drei Werktagen, eine maximale Wartezeit von 15 Minuten bei vorliegendem Arzttermin, erweiterte Öffnungszeiten (montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr, Spätsprechstunde aller Fachärzte mittwochs von 15 bis 20 Uhr, Samstagssprechstunde von 10 bis 14 Uhr), ein Getränkeservice sowie eine WLAN- und Telefonzone, eine Kinderbetreuung während der elterlichen Behandlung, ein Präventionsmanagement zur Planung und Koordination aller empfohlenen Früherkennungsuntersuchungen, eine telefonische Hotline zu allgemeinen Gesundheitsfragen (montags bis freitags von 6 bis 24 Uhr) und ein spezieller Terminservice, der eine Erinnerung an Arzttermine per Telefon, SMS-Service oder eMail sicherstellt.

"Die neue Zusammenarbeit ist gut angelaufen und kommt bei unseren Versicherten hervorragend an", so Andrea Galle weiter. Alle Rückmeldungen der Nutzer des MediPlaza sind durchweg positiv. "Unsere Mitglieder und Familienversicherten loben die Kompetenz und Behandlungsqualität im MediPlaza, aber natürlich auch den exzellenten Service vor Ort." Die Teilnahme an diesem Integrierten Versorgungsvertrag ist freiwillig. Allein im Großraum Berlin betreut die BKK·VBU 238.000 Versicherte, die das Angebot nutzen können. Nötig ist dazu nur eine Teilnahmeerklärung. "Die Zusammenarbeit zwischen den Versorgungszentren der MediPlaza und der BKK·VBU soll ausgebaut werden. So ist geplant, weitere Gesundheitszentren, u.a. in Bochum und Koblenz zu eröffnen", kündigt Andrea Galle an.



Frau Ellen Zimmermann
Pressesprecherin
Tel.: 030 / 7 26 12-1315
Fax: 030 / 7 26 12-1399
E-Mail: ellen.zimmermann@bkk-vbu.de

BKK Verkehrsbau Union
Lindenstraße 67
10969 Berlin
www.meine-krankenkasse.de