Anzeige
05.06.2008 - dvb-Presseservice

Versicherte sollten regelmäßig Impfschutz überprüfen

Impfschutz bei Auslandsreisen wichtig

Ein vollständiger Impfschutz ist wichtig - er schützt den Einzelnen vor Infektionserkrankungen und schränkt die Gefahr der Ausbreitung solcher Erkrankungen für die Allgemeinheit ein. Daher empfiehlt die BKK Hoesch ihren Versicherten altersunabhängig den Impfschutz regelmäßig überprüfen und erneuern zu lassen.

Impfungen sind für Säuglinge und Kinder in Deutschland in der Regel selbstverständlich. Aktuelle Stichproben zeigen aber, dass zwar über 90 Prozent der Kinder die erste Masernimpfung erhalten, aber nur etwa 60 bis 70 Prozent der Kinder aus dem Geburtsjahrgang 2004 die zweite Impfung gegen Masern bekommen haben. Diese zweite Impfung ist jedoch entscheidend, damit die Kinder einen vollständigen Impfschutz aufbauen können. Unterbleibt sie, ist ein wirksamer Schutz nicht in jedem Fall gegeben.

Auch Erwachsene sollten ihren Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie und Polio spätestens alle zehn Jahre auffrischen lassen, damit der Schutz wirksam bleibt.

Gerade in der Urlaubszeit ist ein Impfschutz gegen regionale Gesundheitsgefahren sinnvoll, zum Beispiel gegen die von Zecken übertragene FSME.

Krankheiten sind schlechte Urlaubssouvenirs. Daher sollte bei der Urlaubsplanung der Gesundheitsschutz nicht vergessen werden. Die BKK Hoesch berät ihre Versicherten über sinnvolle Reiseimpfungen für das ausgesuchte Urlaubsziel und übernimmt anfallende Impfkosten. 



Frau Andrea Hartwig
Tel.: +49 0231 844 3197
Fax: +49 0231 844 6119
E-Mail: Andrea.Hartwig@bkkhoesch.de

BKK Hoesch
Kirchderner Str. 47-49
44145 Dortmund
www.bkkhoesch.de