Anzeige
24.01.2009 - dvb-Presseservice

Versicherte unterstützen elektronische Gesundheitskarte

Die elektronische Gesundheitskarte stößt bei den Versicherten offenbar auf großes Interesse. Immerhin sind nur wenige Wochen nach der Bitte der BKK Hoesch, Versichertenfotos für die neue elektronische Gesundheitskarte einzusenden, mehr als 45.000 Lichtbilder eingegangen.

Auch wenn die elektronische Gesundheitskarte erst im Sommer des Jahres eingeführt wird, die Versicherten der BKK Hoesch haben schon jetzt ihren Anteil für einen pünktlichen Start geleistet. Bereits wenige Wochen nach der Aufforderung Versichertenfotos bereitzustellen, haben schon zwei Drittel der Angeschriebenen ihr Foto an die BKK geschickt oder die Möglichkeit der Übermittlung durch das Internet genutzt.

Eine Versichertenkarte mit Bild bekommen alle Versicherten, die bereits 15 Jahre alt sind. Versicherte, denen aufgrund ihres Gesundheitszustandes die Abgabe eines Lichtbildes nicht zuzumuten ist, bekommen die elektronische Gesundheitskarte ohne Foto.

Die Region, die als erste ausgestattet wird, ist der nordrheinische Teil unseres Bundeslandes. Die übrigen Regionen werden in den folgenden Monaten versorgt. Daher werden die Versicherten eine gewisse Zeit „zweigleisig“ fahren müssen – also mit der neuen elektronischen Gesundheitskarte und der alten Versichertenkarte, etwa wenn sie sich im Urlaub in Regionen aufhalten, in denen die neue Karte noch nicht eingeführt ist.

Daher rät die BKK Hoesch, auf keinen Fall die alte Karte sofort nach Erhalt der neuen zu vernichten, da sie noch eine Weile ihre Gültigkeit behält. Auch bei Nachbestellungen - etwa wegen Adresswechsel des Inhabers oder bei Verlust – wird noch eine Weile die jetzige Versichertenkarte versandt.



Frau Andrea Hartwig
Tel.: +49 0231 844 3197
Fax: +49 0231 844 6119
E-Mail: Andrea.Hartwig@bkkhoesch.de

BKK Hoesch
Kirchderner Str. 47-49
44145 Dortmund
www.bkkhoesch.de