Druckversion
Anzeige
01.08.2011 - dvb-Presseservice

Versicherungen: Apps mit konkretem Nutzen gefragt

Das App-Angebot von Versicherungen nimmt stetig zu. Das Interesse an diesen Apps variiert jedoch stark. Apps, die einen konkreten Nutzen bieten, sind für die User am interessantesten.

Das App-Angebot von Versicherungen nimmt stetig zu. Das Interesse an diesen Apps variiert jedoch stark. Apps, die einen konkreten Nutzen bieten, sind für die User am interessantesten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die das Kölner Beratungsunternehmen MSR Consulting kürzlich unter 500 iPad-/iPhone- und iPodtouch-Besitzern durchgeführt hat. Die Datenerhebung erfolgte über das App-basierte Befragungsportal „NPolls“.

Insbesondere Unfallhelfer-/ Notruf-Apps, Unwetterwarnungs-Apps sowie Apps zur Arzt- und Handwerkersuche stoßen auf deutlich größeres Interesse als beispielsweise ein Versicherungs-Überblick-App. Über 50% der Frauen interessieren sich für solche Apps mit konkretem Nutzen.

Grundsätzlich finden Versicherungs-Apps bei älteren Menschen größeren Zuspruch als bei jungen Menschen. Dies hängt mit der steigenden Relevanz des Themas Versicherungen mit zunehmendem Alter zusammen. Die einzige Ausnahme in diesem Zusammenhang ist eine Kfz-Bußgeldrechner-App. Für eine solche App zeigt die junge Altersgruppe unter 25 Jahren das größte Interesse.

Für Versicherungen, die ein App-Angebot planen ergibt sich als Schlussfolgerung, dass Kunden solche Apps honorieren, die eine wirkliche Problemlösung und somit einen Zusatznutzen im Alltag anbieten. Hierbei ist es durchaus erlaubt sich von typischen Versicherungs-Kernbereichen zu entfernen.



Marketing & PR
Frau Anja Weichselbaum
Tel.: +49 221 489 28-28
Fax: +49 221 489 28-98
E-Mail: Anja.Weichselbaum@MSR.de

MSR Consulting Group GmbH
Bonner Straße 211
50968 Köln
Deutschland
www.MSR.de

Über MSR Consulting
Das Kölner Beratungsunternehmen ist Spezialist für das Management von Kundenbeziehungen, Vertrieb und Service. Seit über 20 Jahren steht MSR Consulting für Managementberatung, Marktforschung und Umsetzung bei Finanzdienstleistungen, Automobilherstellern, Verlagen und Industrie-Unternehmen.




URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Versicherungen-Apps-mit-konkretem-Nutzen-gefragt-ps_22794.html