Druckversion
Anzeige
26.01.2006 - dvb-Presseservice

Versicherungen profitieren von Geodatenanalyse

Maßgeschneiderte Lösungen von MapInfo speziell für den Vertrieb

Für Versicherungsunternehmen spielen geographische Informationen eine bedeutende Rolle. Ganz gleich, ob es sich um Erst- oder Rückversicherer handelt: 85 Prozent aller Versicherungsdaten haben einen Raumbezug. MapInfo bietet der Versicherungsbranche maßgeschneiderte Lösungen, mit denen sich charakteristische Fragestellungen aus typischen Bereichen wie Potenzial- und Standortanalysen oder Agenturbewertung und Risikomanagement effizient bearbeiten und gezielt beantworten lassen.

Insbesondere die Vertriebsabteilung einer Versicherungsgesellschaft kann vom Einsatz der Geomarketing-Lösungen von MapInfo profitieren. So lassen sich mit Unterstützung der Gebiets-, Standort- und Kundenstrukturanalyse diejenigen Regionen identifizieren, in denen versicherungstechnisch gesehen Versorgungsdefizite vorhanden sind und wo sich aus diesem Grund eine verstärkter Einsatz der Vertriebsaußenteams beziehungsweise die Einrichtung einer Filiale lohnt. Im umgekehrten Fall können auch Gebiete sichtbar gemacht werden, in denen beispielsweise nach einer Naturkatastrophe hohe Ansprüche zu erwarten sind. Dementsprechend sind Erstversicherer in der Lage, ihre Portfolios anzupassen oder eventuelle Haftungen auf den Rückversicherer zu übertragen. 

MapInfos Technologie arbeitet mit Karten, so dass Risiken bzw. Versicherungsnehmer bis auf Straßenebene dargestellt werden können. Mit den Werkzeugen lassen sich auch die Serviceleistungen einer Versicherung verbessern, wenn es zu einem Schadensfall gekommen ist, da die Regulierung wesentlich schneller und effizienter abgewickelt werden kann. Da die aus der geographischen Analyse gewonnenen Daten Real-time unternehmensweit zur Verfügung stehen, entstehen wertvolle Synergien: So ist beispielsweise die Marketingabteilung in der Lage, den Vertrieb mit einer regionalen Kundenansprache gezielt zu unterstützen. „Wir bieten Erst- und Rückversicherern Lösungen für die Risikominimierung beim Abschluss von Policen“, sagt Michael Maucher, Geschäftsführer von MapInfo Deutschland. „Außerdem bekommt der Vertrieb ein wirksames Werkzeug an die Hand, um den Umsatz der Gesellschaft nachhaltig zu steigern.“

MapInfo ist ein globales Unternehmen und der führende Anbieter von Location Intelligence-Lösungen, der Software, Daten und Dienstleistungen bereitstellt, um einen größeren Mehrwert aus raumbezogenen Informationen zu generieren. Diese Informationen helfen Unternehmen und Behörden weltweit, fun­diertere Entscheidungen zu treffen. MapInfo-Lösungen sind in 20 Sprachen über ein Netzwerk strategischer Partner und Distributionskanäle in 60 Ländern verfügbar. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Troy, NY. Die MapInfo GmbH betreut die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich. MapInfo ist im Internet unter www.mapinfo.de zu finden.

Of Note: This press release contains forward-looking statements involving risks and uncertainties. Any statement not a statement of historical fact is a forward-looking statement, including without limitation statements concerning demand for and benefits of MapInfo products and integration of MapInfo products with existing solutions.  Actual results could differ materially from those stated or implied in forward-looking statements due to a number of factors, including those factors contained in the Company’s annual report on Form 10-K for the most recent form filed with the Securities and Exchange Commission under the heading “Factors Affecting Future Performance.” MapInfo takes no responsibility to update any forward-looking statements.



PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH
Herr
Tel.: 0611/973150
E-Mail: team@dripke.de

MapInfo GmbH
Kelsterbacher Str. 23
65479 Raunheim
Deutschland
www.mapinfo.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Versicherungen-profitieren-von-Geodatenanalyse-ps_617.html