Anzeige
01.04.2009 - dvb-Presseservice

Versicherungskammer Bayern

Am 1. April beginnt die zweite Verkaufstranche von BayernZertifikat Plus, der zertifikatgebundenen Rentenversicherung der Versicherungskammer Bayern

Ab 1. April 2009 bis 31. Mai 2009 kann das BayernZertifikat Plus gezeichnet werden. Die Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag investiert in ein Garantiezertifikat mit 12 Jahren Laufzeit. „Das Produkt richtet sich an Personen, die bei der Kapitalanlage auf Nummer sicher gehen und trotzdem von steigenden Kursen profitieren möchten,“ erläutert Frank A. Werner, Leiter Produkte Leben bei der Versicherungskammer Bayern. Der Einstieg lohnt jetzt besonders, da die Kurse auf einem niedrigen Stand sind. Das Zertifikat ist so lange erhältlich bis das begrenzte Kontingent ausgeschöpft ist.

Gute Renditechancen kombiniert mit Garantie

Das BayernZertifikat Plus kann ab einem Betrag von 5.000 Euro abgeschlossen werden. Vom Vertragsbeginn bis zum Start des Garantiezertifikats am 1. Juli 2009 wird das investierte Kapital mit 4,15 Prozent verzinst. Die Wertentwicklung orientiert sich dann an den führenden Indizes aus den Segmenten Aktien, Renten, Immobilien und Rohstoffe. Die Zusammenstellung der Indizes und deren Gewichtung erfolgt in drei Profilen: spekulativ, ausgewogen und konservativ. Durch die breite Streuung können Kursschwankungen über den Zeitraum hinweg reduziert werden. Bei Fälligkeit des Zertifikats wird das Kapital rückblickend nach der Look-Back-Methode mit der besten durchschnittlichen Wertentwicklung in einem der drei Profile bewertet. Dabei ist eine Mindestrückzahlung von überdurchschnittlichen 133 Prozent des Einmalbeitrags durch den Emittenten garantiert, egal wie sich die Indizes entwickeln. Der Kunde bekommt bei Fälligkeit maximal 218,5 Prozent des Einmalbeitrags ausbezahlt.

Steuervorteile gegenüber reinen Kapitalmarktprodukten

Bis zur Auszahlung fällt auf die Erträge keine Steuer an. Zum Ablauf des Zertifikats hat der Kunde die Wahl zwischen einer kosten- und steuerfreien Umschichtung des angesparten Kapitals in Fondsanteile und damit die Weiterführung als fondsgebundene Versicherung, einer Auszahlung oder einer lebenslangen Rente. Bei einer Auszahlung nach mindestens zwölf Jahren und ab dem 60. Lebensjahr fällt keine Abgeltungsteuer an und die Hälfte der Erträge ist steuerfrei. Steuerlich besonders lukrativ ist die lebenslange Rentenzahlung. Nur ein geringer Teil der Rente – der Ertragsanteil – ist hier zu versteuern. Hohe Freibeträge im Ruhestand führen sogar oftmals dazu, dass gar keine Steuern bezahlt werden müssen.

Das BayernZertifikat Plus kann bei allen Sparkassen, Genossenschaftsbanken sowie den Agenturen der Versicherungskammer Bayern gezeichnet werden. Eine weitere Tranche ist für Herbst 2009 geplant.




Frau Claudia Scheerer
Pressesprecherin
Tel.: (089) 2160 - 3050
Fax: (089) 2160 - 3009
E-Mail: presse@vkb.de


Herr Thomas Bundschuh
Stellvertretender Pressesprecher
Tel.: 089 / 2160-1775
Fax: 089 / 2160-3009
E-Mail: presse@vkb.de

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstraße 53
80530 München
http://www.vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer Bayern ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte er Beitragseinnahmen von 5,89 Mrd. Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern beschäftigt rund 6.500 Mitarbeiter.