Druckversion
Anzeige

Versicherungskammer Bayern steigt in ungarischen Versicherungsmarkt ein

München / Budapest. Die Versicherungskammer Bayern gründet gemeinsam mit der BayernLB und der MKB Bank Nyrt zwei Versicherungsgesellschaften in Ungarn. „Mit diesem Engagement gelingt es uns, in den wachsenden ungarischen Versicherungsmarkt einzusteigen und die MKB Bank bei ihrer Expansion in weitere osteuropäische Länder mit dem Versicherungsgeschäft zu begleiten“, so Friedrich Schubring-Giese, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer Bayern.

Versicherungskammer Bayern mit 50 Prozent beteiligt
An den beiden nicht börsennotierten Versicherungsaktien-gesellschaften (Komposit und Leben) hält die Versicherungskammer Bayern 50 Prozent, jeweils 25 Prozent halten die BayernLB und die MKB. Die MKB ist die drittgrößte ungarische Bank. Eigentümer der MKB ist zu 89,61 Prozent die BayernLB.

Der Geschäftsstart ist für Mitte des Jahres 2007 geplant.
Das Geschäftsmodell lehnt sich an das erfolgreiche Allfinanz-Konzept der S-Finanzgruppe an, in dem Versicherungsleistungen vollständig in das Produktspektrum der Sparkassen und deren Vertriebsaktivitäten integriert sind. „Die MKB Bank dient der BayernLB als Brückenkopf für die Expansion in ausgewählte Zielländer der wachstumsstarken Region Mittel- und Osteuropas. Mit diesem Schritt stärken wir das Produktangebot der MKB und unser Engagement in der Region nachhaltig“, kommentiert Werner Schmidt, Vorstandsvorsitzender der BayernLB und Chairman des Supervisory Board der MKB die Beteiligungen im Versicherungsgeschäft.

Die MKB wird die Produkte der beiden neuen Versicherungsgesellschaften vertreiben. Das Angebot umfasst Lebens- und Sachversicherungen für Privat- und Firmenkunden. Die Versicherungskammer Bayern kann beim Verkauf ihrer Produkte auf das bestehende Filial- und Vertriebsnetz der MKB zurückgreifen. „Das Geschäftsmodell der MKB Bank basiert auf einer umfassenden bedarfsorientierten Kundenberatung mit dem Anspruch, integrierte Finanzdienstleistungen von höchster individueller Qualität anzubieten. Durch die Bündelung der Kräfte und die Zusammenarbeit mit den beiden Partnern, Versicherungskammer Bayern und BayernLB, optimieren wir nun den persönlichen Mehrwert für unsere Kunden bei allen Finanzdienstleistungen nachhaltig“, so Tamás Erdei, Vorstandsvorsitzender der MKB Bank.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Versicherungskammer-Bayern-steigt-in-ungarischen-Versicherungsmarkt-ein-ps_3300.html