Anzeige
04.11.2014 - dvb-Presseservice

Versicherungsunternehmen unter der Lupe – das neue LV-Rating Unternehmensqualität vom IVFP zeigt, welche Versicherer top sind.

Qualität – ein Begriff mit dem die Deutschen eng verbunden sind und der uns bei unseren Kaufentscheidungen stark beeinflusst. Auch in der Vorsorge steht die Qualität bei Verbrauchern im Vordergrund, insbesondere was den Versicherer hinter dem Produkt betrifft. Besonders in Zeiten der Niedrigzinsphase werden verstärkt qualitativ hochwertige Ratingurteile hinsichtlich der Unternehmensqualität gesucht und spielen bei der Produktentscheidung eine wichtige Rolle. Dabei lauten oftmals Verbraucherfragen: „Wie wirtschaftlich stabil ist ein Versicherungsunternehmen?“, „Ist das Unternehmen noch am Markt, wenn ich meine Leistung abrufe?“

Aber auch die Versicherungsunternehmen selbst setzen verstärkt auf Qualität und suchen ihrerseits nach Ratingurteilen, die sie fair bewerten und gleichzeitig für Verbraucher transparent und nachvollziehbar sind.

Hier sieht das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) seine Kompetenz und zeigt erstmals in einem eigenständigen Rating die besten Lebensversicherungsunternehmen am deutschen Markt auf.

Was wurde untersucht?

200 Punkte werden anhand von 20 Kriterien vergeben. Aufgeteilt in die Qualitätsbereiche Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg. Dabei werden nur „Hard Facts“ untersucht, d. h. in die Qualitätsbewertung gehen nur Werte ein, die sich aus den Zahlenwerken der Lebensversicherungsunternehmen respektive dessen Einbettung in eine Unternehmensgruppe (Konzernbericht) und aus öffentlich zugänglichen Quellen (Geschäftsbericht, BaFin-Berichte) herauslesen lassen.

Das Ratingsystem des IVFP wurde dabei hinsichtlich seiner Homogenität überprüft und zusätzlich durch Sensitivität- und Abhängigkeitsanalysen anhand geeigneter Monte Carlo Simulationen verifiziert. Für die Punktevergabe hat das Institut Prinzipien festgelegt, die sicherstellen, dass jedes Unternehmen fair und objektiv bewertet wird.

Um den hohen Qualitätsanspruch des IVFP zu gewährleisten, wurde bei diesem Rating zusätzlich die Expertise eines externen Aktuars mit einbezogen. Mit Herrn Axel H. Meder, Aktuar DAV, zudem langjähriges Mitglied im Vorstand der UniVersa Versicherung und bis 2014 als Geschäftsführer von Milliman Deutschland tätig, wurde die Qualität des LV-Rating Unternehmensqualität nochmals untermauert.

Unter www.vorsorge-finanzplanung.de/LV-Rating Unternehmensqualität stehen die Ergebnisse online zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es unter www.ivfp.de.

Die Ergebnisse im Überblick

Die Top-Unternehmen aus insgesamt 71 untersuchten Lebensversicherungsunternehmen - siehe Tabelle unten.


Pressekontakt:
Frau Tabea Nawothnig
Tel.: 09602 / 944 928 0
Fax: 09602 / 944 928 10
E-Mail: presse@vorsorge-finanzplanung.de

Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH
Auf der Haide 1
92665 Altenstadt / WN
www.ivfp.de


Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf private und betriebliche Altersvorsorge spezialisiert hat. Im Jahr 2001 gegründet und mit Hauptsitz in Altenstadt/WN steht es unter der fachlichen Leitung von Prof. Michael Hauer, Frank Nobis und Prof. Dr. Thomas Dommermuth. Einer der drei Geschäftsbereiche beruht auf der Bewertung von Vorsorgeprodukten, Erstellung von Gutachten und Zertifizierung von Beratungsprozessen im Bereich der Finanzplanung. Die Softwareentwicklung ist eine weitere Domäne des Instituts: Individuelle Online-, Offline- oder Serverlösungen gehören hier ebenso zum Leistungsspektrum wie die Anbindung von Software an entsprechende Tarifprogramme. Über seine eigene Akademie bietet das Institut ein umfangreiches Spektrum an Fachseminaren und Weiterbildungen an. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen wie AachenMünchener, Allianz, AXA, Canada Life, Commerzbank, Concordia, Fidelity, HDI, LBS, Postbank, Sparkassen Finanzgruppe, Standard Life, Stuttgarter Versicherung, Union Investment, Versicherungskammer Bayern, Zurich Deutscher Herold u.v.a.