Anzeige
30.08.2010 - dvb-Presseservice

Versicherungsverbund Die Continentale stärkt Unabhängigkeit durch Neustrukturierung

Der Versicherungsverbund Die Continentale ändert seine Konzernstruktur und stärkt mit diesem Schritt seine Unabhängigkeit und Wettbewerbsfähigkeit.

Die beiden Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, die Continentale Krankenversicherung a.G. und die Continentale Lebensversicherung a.G., werden zu einem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit verschmelzen, der an der Spitze des Verbundes steht. Das serviceorientierte Lebensversicherungsangebot im Verbund wird zukünftig von der "Continentale Lebensversicherung Aktiengesellschaft" repräsentiert, die vom Versicherungsverein Continentale Krankenversicherung a.G. gehalten wird. Zudem verschmelzen die Europa Krankenversicherung AG und die Europa Sachversicherung AG zur "Europa Versicherung Aktiengesellschaft".

Damit steht der Versicherungsverein Continentale Krankenversicherung allein an der Spitze des gesamten Verbundes. "Mit diesen Maßnahmen verstärkt die Continentale nachhaltig ihre Strategie der Unabhängigkeit. Das unveränderte Unternehmensziel bleibt es, diese Unabhängigkeit zu erhalten. Basis dafür ist unsere Strategie, Wachstum aus eigener Kraft und mit Ertrag zu erzielen - auf Basis des Grundgedankens des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit. Von diesem Grundgedanken werden alle Unternehmen des Verbundes getragen, unabhängig von ihrer Rechtsform", betonte Vorstandsvorsitzender Rolf Bauer. Zusätzlich ergäben sich aus den beiden Veränderungen auch Steuer- und Kostenvorteile.

Für Mitarbeiter, Vertriebspartner und Kunden entstehen keine Nachteile. Einen Verkauf von Verbundunternehmen oder eine Beteiligung Dritter schloss Bauer aus.



Herr Bernd Goletz
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: (0231) 919-2255
Fax: (0231) 919-3094
E-Mail: bernd.goletz@continentale.de

Die Continentale
Ruhrallee 92
44139 Dortmund
http://www.continentale.de