Anzeige
01.07.2008 - dvb-Presseservice

Versicherungsverbund Die Continentale wächst deutlich trotz vieler Eingriffe des Gesetzgebers

Trotz starker Belastungen durch den Gesetzgeber hat der Versicherungsverbund Die Continentale seinen Wachstumskurs der vergangenen Jahre auch 2007 fortgesetzt. Die Beitragseinnahmen im selbst abgeschlossenen Geschäft des Verbundes aus sieben Versicherern stiegen um 3 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Damit wurde das Branchenwachstum von 0,8 Prozent deutlich übertroffen. "2007 war geprägt von zahlreichen Eingriffen des Gesetzgebers in den Markt - von der Gesundheitsreform über die Reform des Versicherungsvertragsgesetzes bis hin zur EU-Vermittlerrichtlinie. All dies führte zur Belastung von Unternehmen und Vermittlern. Angesichts dieses schwierigen Umfelds ist die sehr positive Entwicklung der Continentale um so erfreulicher", betonte der Vorstandsvorsitzende Rolf Bauer.

Überschüsse fließen an Versicherte

Die Leistungen des Verbundes für seine Versicherten lagen mit 2,4 Milliarden Euro wie in den Vorjahren auf hohem Niveau. Sehr erfreulich entwickelten sich die Kapitalanlagen und das Geschäftsergebnis. Die Kapitalanlagen stiegen um 5,9 Prozent auf 13 Milliarden Euro. Das Geschäftsergebnis bewegte sich mit 300 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Dabei fließen die Überschüsse der beiden tragenden Verbundgesellschaften Continentale Krankenversicherung a.G. und Continentale Lebensversicherung a.G. vollständig an die Versicherten, da beide Unternehmen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit sind.

Im Geschäftsfeld Krankenversicherung steigerten die arbeitsteilig handelnden Unternehmen Continentale Krankenversicherung a.G. und Europa Krankenversicherung AG ihre Beitragseinnahmen um 2 Prozent auf 1,25 Milliarden Euro. Dieser Zuwachs gelang bei vergleichsweise sehr moderaten Beitragsanpassungen, die im Gesamtmarkt maßgeblich für das stärkere Ansteigen der Beitragseinnahmen verantwortlich waren.

Im Bereich der Vollversicherten konnte der Verbund die Zahl der Versicherten leicht steigern. Rolf Bauer: "Angesichts des durch die Gesundheitsreform erschwerten Zugangs zur privaten Krankenversicherung und der durch die Reform verursachten Verunsicherung von Kunden und Vermittlern ist dies positiv."

Erfolgreiche Markteinführung

Zu verdanken war dies auch der sehr erfolgreichen Einführung des Vollversicherungstarifs ECONOMY im Oktober 2007. Viele Neuabschlüsse des Jahres 2007 wurden allerdings erst 2008 bestandswirksam. "Für ein gewachsenes Unternehmen wie die Continentale ist ein Zuwachs bei den Vollversicherten bemerkenswert und zeigt, dass wir mit unserer konsequenten Ausrichtung auf unsere Kunden und Vermittler den richtigen Weg gehen", so Rolf Bauer. Im Bereich der Zusatzversicherungen konnten 60.000 neue Kunden gewonnen werden. Dieses Wachstum erreichte die Continentale ausschließlich durch den beratenden Außendienst.

Die Leistungen für die Krankenversicherten erhöhten sich einschließlich der Rückstellungen um 1,1 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro. Die Kapitalanlagen konnten um 7 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro gesteigert werden. Die Verzinsung lag bei 4,5 Prozent und damit in etwa auf dem Niveau der Branche. Nach 111 Millionen Euro Geschäftsergebnis im Jahr 2006 lag es im Jahr 2007 bei 96 Millionen Euro, die den Versicherten vollständig zugute kommen.

Überdurchschnittliches Wachstum in der Lebensversicherung

Sehr deutlich über dem Branchendurchschnitt wuchs der Serviceversicherer Continentale Lebensversicherung a.G.: Die Beitragseinnahmen stiegen um 5,3 Prozent auf 541 Millionen Euro, während die Branche lediglich um 0,7 Prozent wachsen konnte. Auch beim Neugeschäft (laufender Beitrag) entwickelte sich die Continentale mit einem Anstieg um 3,4 Prozent klar besser als der Markt, der hier einen Rückgang um 1,7 Prozent verzeichnen musste. Träger des starken Wachstums waren insbesondere die fondsgebundenen Rentenversicherungen mit einer Steigerung von 32,2 Prozent im Neugeschäft.

Die Leistungen der Continentale Lebensversicherung gingen um 2,9 Prozent auf 616 Millionen Euro zurück. Die Kapitalanlagen stiegen um 2,3 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro; das Geschäftsergebnis konnte um 9,5 Prozent auf 107 Millionen Euro verbessert werden. Auch dieser Überschuss fließt vollständig an die Versicherten.

Zuwachs auch im Direktgeschäft

Der Direktversicherer Europa Lebensversicherung AG konnte seinen Wachstumskurs ebenfalls fortsetzen. Durch einen deutlichen Anstieg des Neuzugangs stiegen die Beitragseinnahmen um 6,6 Prozent auf 295 Millionen Euro. Neben dem unverändert guten Neugeschäft in der Risikolebensversicherung gab es 2007 auch einen spürbaren Anstieg bei den Verträgen gegen Einmalbeitrag. Die Leistungen erhöhten sich um 7,6 Prozent auf 325 Millionen Euro; die Kapitalanlagen stiegen um 10,4 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Das Geschäftsergebnis kletterte um 3,4 Prozent auf 71,5 Millionen Euro. Davon flossen über 63 Millionen Euro an die Versicherten zurück.

Deutliches Wachstum in der Kfz-Versicherung

Im Geschäftsfeld Sachversicherung war insbesondere der Serviceversicherer Continentale Sachversicherung AG erfolgreich. Dem Unternehmen gelang es in allen Sparten, das Branchenwachstum zu übertreffen. Insgesamt steigerte die Continentale Sachversicherung die Beitragseinnahmen um 5 Prozent auf 292 Millionen Euro bei einem Branchenminus von 0,4 Prozent. Zu verdanken war diese positive Entwicklung insbesondere dem Wachstum von 6,3 Prozent in der Kfz-Versicherung - hier musste die Branche einen Rückgang der Beitragseinnahmen von 2 Prozent hinnehmen. Sehr erfreulich entwickelt sich die noch junge Rechtsschutzsparte des Versicherers. Hier stiegen die Beitragseinnahmen binnen eines Jahres um 35 Prozent.

Die Versicherungsleistungen erhöhten sich von 2006 auf 2007 um 18 Prozent auf 202 Millionen Euro. Ursache hierfür waren insbesondere die starken Elementarschäden im Jahr 2007, unter anderem der Orkan Kyrill. Die Kapitalanlagen des Dortmunder Versicherers stiegen um 11 Prozent auf 503 Millionen Euro. Der Gewinn erhöhte sich von 7,8 auf 9,6 Millionen Euro.

Die Beitragseinnahmen des Direktversicherers Europa Sachversicherung AG gingen im Jahr 2007 hingegen um 10,3 Prozent zurück. Grund hierfür ist der zum Teil ruinöse Preiswettbewerb in der Kfz-Versicherung, der sich auf einen Direktversicherer besonders stark auswirkt. Die Leistungen des Kölner Unternehmens sanken um 12,5 Prozent auf 72 Millionen Euro; die Kapitalanlagen stiegen um 11,4 Prozent auf 155 Millionen Euro. Der Gewinn lag bei 16,2 Millionen Euro und übertraf damit abermals das schon gute Ergebnis des Vorjahres.

Internet-Versicherer erfolgreich

Erfolgreich entwickelte sich das jüngste Unternehmen des Verbundes, die erst seit dem Jahr 2001 aktive deutsche internet versicherung ag. Der reine Internet-Versicherer konnte die Beitragseinnahmen um 7,7 Prozent auf 8,8 Millionen Euro erhöhen. Bei den Leistungen gab es einen Anstieg um 23 Prozent auf 7,5 Millionen Euro. Der Internet-Versicherer schrieb schwarze Zahlen.



Herr Bernd Goletz
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: (0231) 919-2255
Fax: (0231) 919-3094
E-Mail: bernd.goletz@continentale.de

Die Continentale
Ruhrallee 92
44139 Dortmund
http://www.continentale.de