Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 10.08.2010
Werbung

Versicherungsvertreter riskiert viel bei Postentnahme aus Konkurrenzbriefkasten

Fischt der Vertreter seine Post aus dem Briefkasten einer Konkurrenzagentur, riskiert er seine Kündigung.

Befinden sich mehrere Agenturen eines Versicherers in einem Haus, darf ein Versicherungsvertreter seine Post nicht eigenmächtig aus dem Briefkasten der Konkurrenz entnehmen. Tut er es doch, so darf ihm der Versicherer sogar ohne Abmahnung außerordentlich kündigen. Auf diese Entscheidung des Landgerichts Karlsruhe weist der „Wirtschaftsdienst Versicherungs- und Bausparkaufleute“ hin (Urteil vom 22.1.2010, Az: 6 O 302/08).

Hintergrund: Gelegentlich kommt es vor, dass sich mehrere Agenturen eines Versicherers in einem Bürokomplex befinden. Nicht immer verläuft das Miteinander der konkurrierenden Vertreter reibungslos. Konflikte sind vorprogrammiert – und wenn es nur um die Postsendungen geht, die im Briefkasten der einen Agentur landen, aber für die andere Agentur bestimmt sind.

Wer sich intensiver mit dem Thema befassen möchte, kann die aktuelle Ausgabe des „Wirtschaftsdienst Versicherungs- und Bausparkaufleute“ kostenlos anfordern (www.iww.de/versicherungsvermittler).



Frau Eva Köstler
Stellvertretende Chefredakteurin
Tel.: 0931 418-3062
Fax: 0931 418-3080
E-Mail: koestler@iww.de

IWW Institut für Wirtschaftspublizistik
Verlag Steuern - Recht - Wirtschaft GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
http://www.iww.de

Das IWW Institut für Wirtschaftspublizistik ist Marktführer für anzeigenfreie Wirtschafts- und Steuerin-formationsdienste, die sich an professionelle Zielgruppen wie Ärzte, Zahnärzte, Steuerberater, Rechtsan-wälte und Unternehmer (B2B) wenden. Das IWW-Institut publiziert an drei Standorten Düsseldorf, Nordkir-chen und Würzburg über 60 Informationsdienste und bietet über 10 Online-Informationsdienste. Zudem veranstaltet das IWW jährlich über 250 Seminare und Kongresse. Als selbstständig operierendes Unter-nehmen gehört es zu Vogel Business Media, einem führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de