Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 23.04.2009
Werbung

Versiko AG: Erneut guter Gewinn

Die Nachhaltige Vermögensberatung versiko AG (WKN 540868) hat im Geschäftsjahr 2008 den Bilanzgewinn leicht gesteigert. Zusammen mit dem Gewinnvortrag des Vorjahres stieg das Ergebnis auf 4.593.039 Euro an (VJ 4.351.115).

In der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wurde in schwierigem Marktumfeld ein Ergebnis in Höhe von 2.013.853 Euro (VJ 3.725.945) erzielt, was einem Rückgang von rund 45 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Jahresüberschuss nach Steuern liegt mit 2.009.608 Euro um knapp 40 % niedriger als im Vorjahr (3.345.803).

Positiv ist die solide Kapitalausstattung des Unternehmens, die Eigenkapitalquote verbesserte sich mit 62,4 % gegenüber dem Vorjahr (56,5).

Dazu Alfred Platow, Vorstandsvorsitzender der versiko AG: „Der Trend zu Nachhaltigen Investments ist weiterhin positiv, die Krise der internationalen Finanzmärkte ist aber auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen. Vor dem Hintergrund dieser ungünstigen Rahmenbedingungen bewerten wir die Anstrengungen des vergangenen Jahres als erfolgreich.“

Mit diesem im Branchenvergleich guten Ergebnis ist das Unternehmen in der Lage, einen Teil des Gewinns als Ausschüttung an die Aktionäre weiterzugeben. Dazu schlägt die Verwaltung eine Dividende in Höhe von 0,06 Cent je Vorzugsaktie und 0,05 pro Stammaktie vor, die noch der Zustimmung der Hauptversammlung bedarf.

„Positiv für uns ist die Änderung des Verbraucherverhaltens mit verstärkter Fokussierung auf Transparenz und Sicherheit“, so Alfred Platow weiter. „Wir gehen davon aus, dass der Wachstumsmarkt der Alters- und Gesundheitsvorsorge nach Überwindung der Finanzkrise besondere Chancen für diejenigen Unternehmen bieten wird, die sich nachhaltig positionieren.“



Pressereferentin
Frau Binita Maurmann
Tel.: +49 (0) 2103-929-155
Fax: +49 (0) 2103-929-4155
E-Mail: b.maurmann@versiko.de

versiko AG
Nachhaltige Vermögensberatung
Liebigstraße 11-13
40721 Hilden / Düsseldorf
www.versiko.de

Die börsennotierte versiko AG zählt mit 30 Jahren Erfahrung zu den führenden Unternehmen im Markt ökologischer Investments. Heute konzentrieren sich die geschäftlichen Aktivitäten auf zwei Kernkompetenzen. Im Bereich der Nachhaltigen Vermögensberatung werden bundesweit mehr als 50.000 Privatkunden betreut. Das zweite Geschäftsfeld umfasst die Entwicklung, Auflegung und den Vertrieb eigener Kapitalanlageprodukte. Für ergänzende Informationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an Binita Maurmann, Tel: 02103-929 155 oder per Email: b.maurmann@versiko.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de