Anzeige
10.10.2008 - dvb-Presseservice

Versteckten Kosten auf der Spur – Das Dokumentenmanagement auf dem Prüfstand

Krankenhäusern und Praxen geht es finanziell schlecht. Das Problem: Die Kosten steigen, während die Einnahmen begrenzt sind. So zahlen die Krankenkassen beispielsweise nur noch eine Fallkostenpauschale für die Behandlung von Patienten, während die Ausgaben für Personal und Energie immer höher werden. Einziger Ausweg: Sparen. Kosten verstecken sich häufig dort, wo man sie auf den ersten Blick nicht vermutet. Im Dokumenten- Management etwa. Rund 15 Prozent der Kosten lassen sich hier einsparen. 

Nürnberg Oktober 2008 – „Patientenabläufe optimieren, Kosten senken, strategische Chancen nutzen“ – das ist das Motto des diesjährigen Treffens für Entscheidungsträger in der Radiologie. Und auch TA Triumph-Adler arbeitet nach diesem Grundsatz: „Der Verwaltungsaufwand im Dokumenten-Management ist ein wahrer Kostentreiber. Fast 80 Prozent aller Kliniken wissen nicht einmal, wie viel genau sie dafür ausgeben. Dabei kann nur sparen, wer sich einen detaillierten Überblick über die tatsächlich anfallenden Kosten verschafft und anschließend seine Arbeitsabläufe entsprechend optimiert“, so Robert Feldmeier. Mit dem Beratungs- und
Analysekonzept TOM (Total Output Management) bietet der Spezialist für Effizienz im Document Business Krankenhäusern und Praxen eine attraktive Lösung: Nach einer detaillierten Analyse der Kostenstrukturen entwickelt TA Triumph-Adler ein individuell auf die Anforderungen des jeweiligen Hauses angepasstes Konzept zur Effizienzsteigerung im Dokumentenmanagement. Besonderes Einsparpotential bieten dabei die Vereinheitlichung der Hardware-Systeme und das Outsourcen der Gerätewartung. „Nur etwa 35 bis 40 Prozent der Druckkosten entfallen tatsächlich auf das Drucken. Der Rest wird ausgegeben für Installation, Updates von Treibern, Verwaltung und Asset-Management. Damit wird ein Großteil der Kosten durch nicht vorhersehbaren Zeitaufwand verursacht“, weiß Feldmeier. Diese Kenntnisse des Vorstandsvorsitzenden stammen aus der Praxis: TA Triumph-Adler hat bereits mehr als 700 Projekte in der Gesundheitsbranche erfolgreich realisiert.

Doch auch die digitale Archivierung von Dokumenten bietet angesichts wachsender Aktenberge in Krankenhäusern enormes Einsparpotenzial: Mit Hilfe des Konzeptes DIDO (Digital Document Organisation) lassen sich durch digitale Archivierung rund 70 Prozent der Kosten gegenüber der Aufbewahrung in Papierform einsparen. TA Triumph-Adler bietet Krankenhäusern zudem ein vollständiges digitales Basisarchiv. Es gewährleistet eine strukturierte Langzeitarchivierung aller Patientenakten auf kleinstem Raum und sorgt für die ständige Verfügbarkeit aller Dokumente an jedem Arbeitsplatz. So wird für die Archivierung von 15 Mio. Patientendaten nur die Fläche eines DIN A3-Blattes benötigt. Für Kliniken und Krankenhäuser bedeutet das: Bei einer Komplettlösung bestehend aus einem Output-Konzept und einem Konzept zur digitalen Dokumentenverwaltung wird eine durchschnittliche Einsparung von 20 bis 28 Prozent erreicht.

Weitere Informationen liefert Robert Feldmeier in seinem Vortrag „Dokumentenmanagement, Prozessoptimierung und Kostensenkung“ am 11. Oktober 2008 auf dem 7. MARA-Kongress.  



Pressemeldungen Unternehmen
Herr Karl Rainer Thiel
Leitung
Tel.: +49 (0)911 / 6898-351
E-Mail: krt@ta.ag

TA Triumph-Adler AG
Südwestpark 23
90449 Nürnberg
Deutschland
http://www.triumph-adler.de

Über die TA Triumph-Adler AG:
Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 190.000 installierten Systemen bei mehr als 34.000 zufriedenen Endkunden und mit 112 Jahren Erfahrung im „Document-Business“ ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Über 450 eigene Document-Consultants sowie 500 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service. Der Konzern ist über 13 rechtlich selbständige s.g. "Solution Center" (GmbH´s) an mehr als 50 deutschen Standorten sowie international für seine Kunden vor Ort. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM „Total Output Management“; Software = DIDO „Digital Document Organisation“). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan und DMS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit der spezialisierten TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH betreut der Document Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Die TA Triumph-Adler AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert (WKN 749500) und erzielte im Geschäftsjahr 2007 mit 1.365 Mitarbeitern (davon 150 Auszubildende) einen Umsatz von 416 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung „Kinder in Not“ sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der AG ist Nürnberg.



Frau Andrea Bolowich
Tel.: +49 (0) 6 21/ 3 38 40 -1 83
E-Mail: a.bolowich@trio-group.de

trio-market-relations GmbH
Käfertaler Straße 190
68167 Mannheim
www.trio-group.de