Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 24.01.2011
Werbung

Vertragszahnärzte leisten umfangreiche Patientenberatung

200 Mio. Patientenkontakte pro Jahr

Die Vertragszahnärzte in Deutschland haben im Jahr 2009 rund 60 Mio. Patienten behandelt. Das entspricht ca. 200 Mio. Patientenkontakten. „Fast allen Behandlungen geht üblicherweise eine intensive Beratung der Patienten voraus, um diese nicht nur über Vorteile und ggf. mögliche Risiken der jeweiligen Behandlung, sondern auch über denkbare Behandlungsalternativen und damit verbundene Eigenbeteiligungen zu informieren. Zahnärzte unterstützen das Recht der Patienten auf souveräne Therapieentscheidungen mit vielfältigen Informationsangeboten“, sagte dazu der stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der KZBV, Dr. Wolfgang Eßer.

Deshalb böten die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KZVen) und die Landeszahnärztekammern in den Bundesländern über die jeweilige Beratung des Hauszahnarztes hinaus den Patienten auch eine kostenfreie, fachlich fundierte und objektive zusätzliche Beratungs-möglichkeit an. „Bei den Patientenberatungsstellen der KZVen haben im ersten Halbjahr 2010 annähernd 20.000 Patienten Rat zu zahnmedizinischen Fragen gesucht. Die Evaluierung zeigt bei der überwiegenden Mehrheit der Ratsuchenden eine denkbar hohe Zufriedenheit mit dem Beratungsergebnis“, so Eßer weiter. „Alles Gute lässt sich aber noch verbessern. In diesem Sinne kann ich mir für die Zukunft als Erweiterung dieses Angebotes auch eine Kooperation mit anderen Beratungseinrichtungen vorstellen, die ergänzend zu unserer fachlichen Expertise andere sinnvolle Aspekte der Beratung einbringen könnten.“

Die Adressen der zahnärztlichen Beratungsstellen sind auf www.kzbv.de unter dem Stichwort „Patientenberatung“ zu finden.



Herr Dr. Rainer Kern
Tel.: (030)28 01 79 - 27

Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung
Universitätsstr. 73
50931 Köln
www.kzbv.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de