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07.05.2007 -
dvb-Presseservice
Victoria legt beim Ergebnis kräftig zu
Düsseldorf. Die zur ERGO Versicherungsgruppe gehörenden Victoria Versicherungs-Gesellschaften schließen das Berichtsjahr 2006 mit einem Gewinn in Höhe von 366 (218) Mio. Euro nach Steuern ab.
Bedeutender Ergebnisträger war wie im Vorjahr die Sparte Schaden/Unfall. Für das laufende Geschäftsjahr sehen sich die Victoria Versicherungs-Gesellschaften dank der in 2006 eingeleiteten
Produktoffensive gut gerüstet.
Victoria Versicherung erwartet Trendwende für Kraftfahrt frühestens ab 2008
Die kräftigen Wachstumsimpulse blieben für den gesamten
Kompositmarkt im Berichtsjahr aus. Wie der Markt verzeichnete die
Victoria Versicherung leicht rückläufige Beitragseinnahmen und schloss
2006 mit einem Prämienvolumen von 1,46 (1,49) Mrd. Euro ab. Von dieser
Entwicklung war das Privatkundengeschäft betroffen. Es ging auf 871
(897) Mio. Euro zurück. Hingegen konnte das gewerbliche und
industrielle Geschäft mit 593 (589) Mio. Euro leichte Zuwächse für sich
verbuchen.
Während die gebuchten Bruttobeiträge für Kraftfahrtversicherungen
auf 406 (436) Mio. Euro zurückgingen, zeigte sich die
Beitragsentwicklung bei Unfall mit 215 (211) Mio. Euro und bei
Haftpflicht mit 347 (338) Mio. Euro sehr robust. „Der Victoria und
ihren Vertrieben ist es trotz des aggressiven Preiswettbewerbes
gelungen, den Bestand von rund 920.000 Kraftfahrtverträgen im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum konstant zu halten. Für das laufende Jahr
erwarten wir sogar ein leichtes Wachstum bei den Stückzahlen. Auf der
Prämienseite sehen wir eine Trendwende für Kraftfahrt frühesten ab
2008, auch wenn es jetzt schon erste Anzeichen für steigende Prämien
gibt“, betont Michael Rosenberg, Vorstandsvorsitzender der Victoria
Versicherung.
Das schwierige Marktumfeld in der Kraftfahrtversicherung und die
ertragsorientierte Zeichnungspolitik prägten 2006 das Neugeschäft der
Victoria Versicherung, das sie mit 160 (168) Mio. Euro abgeschlossen
hat. Sehr erfreulich entwickelte sich wiederum die
Versicherungstechnik. Das versicherungstechnische Ergebnis wuchs auf
100 (98) Mio. Euro und erreichte wie in den Jahren zuvor ein sehr hohes
Niveau. Bei weiterhin rückläufigen Kosten verbesserte die Victoria
Versicherung ihre Schaden-Kosten-Quote auf 89,7 (91,2) Prozent und
blieb damit abermals deutlich unter dem Marktschnitt von 93,0 Prozent.
Das Kapitalanlageergebnis stieg im Geschäftsjahr 2006 auf 168 (155)
Mio. Euro. Einen ebenfalls kräftigen Zuwachs verzeichnete das Ergebnis
nach Steuern. Es wuchs auf 338 (189) Mio. Euro und wurde durch das gute
Kapitalanlageergebnis und steuerliche Sondereffekte im Berichtsjahr
geprägt.
Victoria Leben starker Anbieter im bAV-Markt
Die Victoria Leben erzielte 2006 Beitragseinnahmen im selbst
abgeschlossenen Geschäft in Höhe von insgesamt 2,17 (2,29) Mrd. Euro.
Erfreulich hierbei zeigte sich das Beitragswachstum der Victoria
Pensionskasse auf 159 (136) Mio. Euro. „Hier hat sich unser
spezifisches Geschäftsmodell, das neben Standardlösungen auf
anspruchsvolle und maßgeschneiderte Produkte für unsere Kunden setzt,
als sehr erfolgreich erwiesen. Die Victoria ist ein starker Partner im
bAV-Markt“, erklärt Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf, Vorstandsvorsitzender der
Victoria Lebensversicherung. Seit Beginn 2007 hat der TÜV SÜD die
Victoria Pensionskasse für ihre besondere Servicequalität mit der
Gesamtnote „gut“ ausgezeichnet. 85 Prozent der nach einem
Zufallsprinzip befragten Firmenkunden würde sie weiter empfehlen.
Als Wachstumsträger des Neugeschäfts erwies sich wie im Vorjahr die
bAV. Mit rund 57 (56) Prozent stellte sie den größten Anteil der
Neuzugänge. Einfluss auf das Neugeschäft nahm auch die zurückhaltende
Zeichnung im Einmalbeitragsgeschäft wegen der im Jahr 2006 erneut
niedrigen Kapitalmarktzinsen und eine neue Geschäftsaufteilung beim
Bankenvertriebspartner HypoVereinsbank mit der Konzernschwester
Hamburg-Mannheimer. In der Folge verlief das Neugeschäft der Victoria
Leben rückläufig. Sie schloss das Jahr 2006 inklusive der Victoria
Pensionskasse mit einem Neugeschäftsbeitrag in Höhe von 470 (540) Mio.
Euro ab. Mit 133 Mio. Euro blieben hingegen die laufenden Neubeiträge
unverändert hoch.
Die private Altersvorsorge wurde im Berichtsjahr 2006 auch
weiterhin durch fondsgebundene Produkte und die FörderRente, das
Riester-Produkt der Victoria, geprägt. Mit mehr als 32.000
abgeschlossenen Verträgen lag sie leicht über dem Vertriebsniveau des
Vorjahres. Der Bestand wuchs um 6,5 Prozent auf rund 280.000
FörderRenten. Damit gehört die Victoria Leben zu den großen Anbietern
dieser kapitalgedeckten Zusatzvorsorge im Markt.
Sehr erfreulich entwickelten sich der Ertrag, die
Risikotragfähigkeit und die Reser-veausstattung der Gesellschaft. So
wurde die Finanzstärke der Victoria Leben als Teil der
Münchner-Rück-Gruppe von der renommierten Ratingagentur Standard &
Poor`s zum Ende des Berichtsjahres in die Ratingkategorie AA
heraufgestuft. Das Rating bescheinigt der Victoria Leben eine
ausgezeichnete Finanzkraft und ist zugleich die höchste
Bewertungsklasse, die Standard & Poor`s derzeit an deutsche
Lebensversicherer verleiht.
Das Kapitalanlageergebnis der Victoria Leben stieg 2006 auf 1,1
(1,0) Mrd. Euro. Die Nettoverzinsung blieb mit 4,2 Prozent gegenüber
dem Vorjahr konstant. Die Victoria Leben steigerte das Ergebnis nach
Steuern auf 18,9 (18,6) Mio. Euro.
Victoria Kranken wächst wieder über Markt
Die Victoria Krankenversicherung blickt erneut auf ein
erfolgreiches Berichtsjahr 2006 zurück. Die Beitragseinnahmen legten
kräftig um 7,2 Prozent auf 637 (594) Mio. Euro zu und lagen damit
deutlich über der allgemeinen Marktentwicklung. Begleitet wurde dieses
Wachstum von einem kräftigen Ausbau der Kundenzahl. Im Saldo
versicherte die Victoria Kranken gegen Ende das Berichtsjahres 97.770
mehr Kunden als gegenüber Ende 2005. Davon entfielen 96.057 Neukunden
auf die Ergänzungsversicherung. Die schwächere Entwicklung der vor
allem unter der gesundheitspolitischen Diskussion leidenden
Krankheitskostenvollversicherung konnte durch diesen Markterfolg
deutlich ausgeglichen werden. Mit 1,12 (1,02) Mio. Versicherten hat die
Victoria Kranken ihre Kundenzahl in den vergangenen zehn Jahren
verdoppelt.
Das Neugeschäft mit Ergänzungsversicherungen konnte nicht ganz an
das hohe Neugeschäft des Vorjahres anknüpfen, das durch die Einführung
des neuen Zahntarifs (ZEG) und durch einmalige, begleitende
Verkaufsaktionen geprägt war. Seit dem Verkaufsbeginn im Jahr 2005
wurde der ZEG 360.000-mal verkauft. Dennoch erzielte die Victoria
Kranken mit 65 (79) Mio. Euro das zweitbeste Neugeschäft ihrer
Unternehmensgeschichte. „Die Victoria Kranken hat mit ihren
bedarfsorientierten Produkten und ihrem starken Vertrieb zeitnah auf
die zunehmende Leistungsausgrenzung der gesetzlichen
Krankenversicherung reagiert. Wir werden auch 2007 an diesen Erfolg
anknüpfen und in diesem wachsenden Markt neue Potenziale erschließen“,
sagt Günter Dibbern, Vorstandsvorsitzender der Victoria Kranken.
Erfreulich entwickelte sich bei der Victoria Kranken das
versicherungstechnische Ergebnis. Durch rückläufige Aufwendungen für
den Versicherungsbetrieb und gestiegene Beitragseinnahmen wuchs es auf
59 (47) Mio. Euro an. Weitere Impulse zur effizienteren Verwaltung des
Versicherungsgeschäfts erwartet die Victoria Kranken durch ein im April
dieses Jahres abgeschlossenes IT-Großprojekt. Seitdem wird die
komplette Leistungsabrechnung der Victoria Kranken in einer gemeinsamen
Systemlandschaft des ERGO-Segments Gesundheit abgewickelt.
Der gesamte Kapitalanlagebestand der Victoria Kranken erhöhte sich
im abgelaufenen Geschäftsjahr um 11 Prozent auf 2,5 (2,3) Mrd. Euro.
Das Kapitalanlageergebnis lag mit 110 (118) Mio. Euro unter dem
Vorjahr. Die Nettoverzinsung betrug 4,5 (5,5) Prozent. Das Ergebnis
nach Steuern ging aufgrund einer erhöhten Überschussverwendungsquote
zugunsten der Versicherten auf 9,5 (12,1) Mio. zurück.
Ausblick 2007
Mit Blick auf die am 22. Mai 2007 in Kraft tretende neue
EU-Vermittlerrichtlinie hat die Victoria ihre rund 4.000 Vermittler
intensiv vorbereitet. Durch diese Richtlinie müssen künftig alle
Vermittler beim Kundenerstkontakt umfangreiche Informations-,
Beratungs- und Dokumentationspflichten erfüllen. Im Rahmen eines
obligatorischen Zulassungsverfahrens übernimmt die Victoria für ihre
Agenturpartner die uneingeschränkte Haftung aus der
Vermittlertätigkeit.
Für das neue Geschäftsjahr erwartet die Victoria Versicherung für
die Sach-Gewerbe-Sparte eine sehr erfreuliche Beitragsentwicklung. Nach
der Einführung eines neuen Tarifs im Oktober 2006 zeichnet sich in
dieser Sparte für 2007 ein zweistelliges Wachstum bei den Beiträgen ab.
Im Privatkundengeschäft hat die Victoria Versicherung zum 1. März 2007
eine modulare Wohngebäude-Police mit vielen Neuerungen und innovativen
Leistungsbausteinen eingeführt.
Die Victoria Leben wird in diesem Jahr den eingeschlagenen Kurs zur
Ertragssteigerung weiter fortsetzen. Diese positive Entwicklung gibt
die Victoria Leben an ihre Versicherungsnehmer weiter und hat die
Überschussbeteiligung für 2007 angehoben. Die Vertriebe der Victoria
werden mit neuen Produkten zur Auslagerung von
Versorgungsverbindlichkeiten bei Unternehmen und der flexiblen
Verwaltung von Lebensarbeitszeitkonten den bAV-Markt weiter
erschließen.
Bei den Ergänzungstarifen führt die Victoria Kranken in diesem Jahr
ihre vertriebsbegleitenden Aktionen für den Zahntarif ZEG fort. Damit
knüpft sie an die sehr erfolgreiche Einführungsphase aus dem Jahr 2005
an und besetzt konsequent die Versorgungslücken, die durch die
Leistungsausgrenzung der gesetzlichen Krankenversicherung entstanden
sind. Hingegen sind die Auswirkungen der Gesundheitsreform auf die
Krankheitskostenvollversicherung noch nicht absehbar.
Victoria Versicherungs–Gesellschaften
Die Victoria gehört mit ihrer über 150-jährigen Geschichte zu den
großen und renommierten deutschen Versicherern. Sie ist ein Unternehmen
der ERGO Versicherungsgruppe, des zweitgrößten Erstversicherers in
Deutschland. Als moderner Rundumversicherer der Sparten Schaden/Unfall,
Leben, Kranken und Pensionskasse bietet die Victoria ihren vier
Millionen Kunden Versicherungen für den privaten, gewerblichen und
industriellen Bedarf. Mit 4,3 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und über
10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innen- und Außendienst
zählt die Victoria zu den Großen der Branche. Das Angebot an
Versicherungs- und Finanzdienstleistungen der Victoria wird durch eine
umfassende Kooperation mit der HypoVereinsbank abgerundet. Weitere
Informationen zum gesellschaftlichen Engagement der Victoria in den
Themenbereichen „Audit Beruf und Familie“, „Kunst“, „Sport“, „Umwelt“
sowie über den Hilfsverein „victorianer helfen“ können unter
www.victoria.de auf der Presseseite im Internet abgerufen werden.
Herr Dr. Stephan Kronenberg
Tel.: 0211/477-3003
Fax: 0211/477-3113
E-Mail: presse@victoria.de
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Victoria-legt-beim-Ergebnis-kr%E4ftig-zu-ps_4595.html