Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 08.08.2011
Werbung

Volatilität einfach handeln mit neuen Zertifikaten von UBS

Was tun, wenn die Märkte einbrechen? So gab etwa der europäische Aktienindex EURO STOXX 50® in den vergangenen Tagen im Zuge der sich verschärfenden Schuldenkrisen stark nach. Allein am gestrigen Donnerstag verlor er rund 4 Prozent seines Wertes. Investmentprofis sichern sich meist gegen solche Börsenentwicklungen ab – beispielsweise indem sie die implizite Volatilität, also die erwartete Schwankungsbreite der Märkte, als eigene Anlageklasse im Depot abbilden. UBS bietet nun auch Privatanlegern die Möglichkeit, einfach und flexibel auf die Entwicklung der Volatilität zu setzen. Sie können dazu in vier neue UBS Performance‐Zertifikate investieren, die jeweils VSTOXX® Mini Futures mit unterschiedlichen Laufzeiten 1:1 abbilden. Diese Basiswerte leiten sich aus dem VSTOXX® Index ab, der das erwartete Ausmaß der Kursschwankungen des EURO STOXX 50® für die nächsten 30 Tage widerspiegelt.

Gerade in Marktphasen wie der aktuellen Börsenentwicklung ist die implizite Volatilität als eigene Anlageklasse interessant. Denn ein Rückblick zeigt, dass die Volatilität in der Vergangenheit oft eine stark negative Korrelation zu den Aktienmärkten aufwies. Das bedeutet: Bei fallenden Aktienmärkten stieg die Volatilität und bei steigenden Kursen nahm die Schwankungsbreite wieder ab. So war es auch in den vergangenen Wochen. Fast zeitgleich mit den fallenden Kursen des europäischen Börsenbarometers bewegte sich der VSTOXX® nach oben. Notierte dieser Anfang Juli noch knapp unter der Marke von 20, so stieg er inzwischen auf mehr als 38 Punkte an. „Eine Anlage in Volatilität kann somit effektiv zur Diversifikation eines Portfolios eingesetzt werden und als Absicherung gegen Markteinbrüche dienen“, sagt Marcel Langer, Director bei UBS. Auf die implizite Volatilität zu setzen, komme vor allem für Anleger infrage, die fallende Märkte erwarten.

Während Investments in Volatilität bislang hauptsächlich institutionellen Investoren vorbehalten war, bieten die neuen Partizipations‐Zertifikate von UBS auf die VSTOXX® Volatilitätsfutures auch Privatanlegern den Zugang zu dieser Anlageklasse. Die UBS Performance‐Zertifikate auf VSTOXX® Mini Futures bilden die Entwicklung des jeweiligen VSTOXX® Mini Futures 1:1 ab. Dadurch, dass die Zertifikate exakt dieselbe Laufzeit wie der Basiswert haben, werden Rollverluste ausgeschlossen, die ansonsten durch das Rollen in den nächstfälligen Future entstehen könnten. Am Fälligkeitstag entspricht der Rückzahlungsbetrag exakt dem Schlusskurs des entsprechenden Futures. Während der Laufzeit spiegeln die Performance‐Zertifikate die Entwicklung des entsprechenden VSTOXX® Mini Futures wider. Investoren haben somit eine einfache Möglichkeit, die erwartete Schwankungsbreite des europäischen Aktienmarktes im Depot abzubilden und von einer steigenden Volatilität zu profitieren.

UBS bietet vier Performance‐Zertifikate auf VSTOXX® Mini Futures mit unterschiedlichen Laufzeiten an:

- Performance-Zertifikat auf den VSTOXX® Mini Future mit Fälligkeit am 21.09.2011(WKN: UB9DV4)

- Performance-Zertifikat auf den VSTOXX® Mini Future mit Fälligkeit am 19.10.2011 (WKN: UB9DV3)

- Performance-Zertifikat auf den VSTOXX® Mini Future mit Fälligkeit am 16.11.2011(WKN: UB9DV2)

- Performance-Zertifikat auf den VSTOXX® Mini Future mit Fälligkeit am 21.12.2011(WKN: UB9DV1)



Herr Marcel Langer
Tel.: 069-1369 7979
E-Mail: invest@ubs.com

Herr Holger Nacken
Tel.: +49 (0)221 912887-59
E-Mail: holger.nacken@ergo-komm.de

UBS Deutschland AG
Bockenheimer Landstraße 2-4
60306 Frankfurt am Main
www.ubs.com/deutschland

Download

Factsheet_VSTOXX_Zertifikate.pdf (215,54 kb)  Herunterladen
Präsentation_VSTOXX_Zertifikate.pdf (170,48 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de