Anzeige
24.10.2011 - dvb-Presseservice

Volatium-Zertifizierung für AXA Vorsorge-Produkte

Standardisiertes Vergleichsverfahren von MORGEN & MORGEN sichert mehr Transparenz in der Beratung

Vermittler, Vertriebspartner und Kunden profitieren ab sofort von mehr Transparenz beim Vergleich von AXA Vorsorge-Produkten mit den Angeboten der Wettbewerber. AXA hat die KlassikRente, FondsRente und FondsRente mit Garantmodul nach dem Volatium-Standard des unabhängigen Analysehauses MORGEN & MORGEN zertifizieren lassen.

Vergleichbarkeit und Transparenz

Die Brancheninitiative Volatium will über einheitliche Standards eine bessere Vergleichbarkeit im Markt für Altersvorsorge-Produkte gewährleisten. „Seit Anfang 2011 zertifizieren wir die Einhaltung des Volatium Standards als unabhängige Instanz. In diesem Jahr haben wir für über 90 Tarife Zertifikate ausgestellt. Volatium ist sichtlich auf dem Vormarsch und sorgt für echte Transparenz in der Altersvorsorge“, erläutert Joachim Geiberger, Inhaber und CEO von MORGEN & MORGEN. Volatium zeigt auf, welche Renditen nach Berücksichtigung der Kosten mit welcher Wahrscheinlichkeit erzielt werden können und demonstriert somit anschaulich das Chance-Risiko-Profil eines Produktes. Das Verfahren simuliert eine Vielzahl möglicher Kapitalmarktszenarien und betrachtet die Entwicklung der Produkte unter verschiedenen Bedingungen. Im Ergebnis lassen sich die Produkte dann in fünf Risikoklassen einteilen. So finden Kunden und Vermittler auf einen Blick das der individuellen Risikoneigung entsprechende Produkt.

„Volatium schafft in einer Produktlandschaft mit vielen unterschiedlichen Modellen mehr Sicherheit in der Beratung und bei der Auswahl geeigneter Produkte“, so Thomas Gerber, der im Vorstand der AXA Konzern AG für Vorsorge verantwortlich ist. „Wir begrüßen diesen Standard für mehr Transparenz bei Altersvorsorge-Angeboten und haben uns als Mitglied des Kompetenzbeirates von MORGEN & MORGEN bewusst für diese Brancheninitiative eingesetzt.“

Weitere Informationen unter www.volatium.de.



Pressekontakt AXA:
Frau Ursula Roeben

Tel.: +49 (0221) 1 48 - 2 11 41
Fax: +49 (0221) 1 48 - 3 00 44
E-Mail: ursula.roeben@axa.de

Pressekontakt MORGEN & MORGEN
Frau Kerstin Bartel

Tel.: 061 92 /9 96 2- 42
Fax: 0 61 92 /9 96 2- 600
E-Mail: k.barthel@morgenundmorgen.de

AXA Versicherung AG
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
www.axa.de

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,4 Mrd. Euro und rund 11.200 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung) ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die AXA Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 91 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2010 ein Volumen von 1,1 Billion Euro.