Anzeige
18.03.2008 - dvb-Presseservice

Vorläufige Szenario Rechnung für Aktienindizes

Änderungen in den Indizes mit Wirkung zum 25. März/ Start der neuen Brancheneinteilung und Indexfamilie DAX International

Für die Unternehmen in den Aktienindizes der Deutschen Börse gelten mit Wirkung zum 25. März neue Gewichtungen. Die vorläufigen Zahlen hat die Deutsche Börse am Dienstag bekannt gegeben, diese werden zusätzlich am Donnerstag aktualisiert. Die endgültige Gewichtung auf Basis der Xetra-Schlusskurse vom Donnerstag wird am Freitag auf der Internetseite der Deutschen Börse veröffentlicht (www.deutsche-boerse.com).

Die Deutsche Börse hat am 5. März über Veränderungen in ihren Aktienindizes mit Wirkung zum 25. März entschieden. Hamburger Hafen wird in MDAX aufgenommen und ersetzt AWD. Des Weiteren steigt Demag Cranes in MDAX auf, IKB verlässt den Index. In SDAX wird IKB aufgenommen und ersetzt die Aktie von Demag Cranes.

In TecDAX steigt die Aktie von REpower auf, die Aktie von ADVA scheidet aus TecDAX aus. Weiterhin rückt die Aktie von Phoenix Solar in TecDAX auf, die Aktie von AT&S verlässt den Index.

Wie die Deutsche Börse bereits bekannt gegeben hat, tritt ab dem 25.März auch die neue Systematik zur Brancheneinteilung in Kraft. Die bisher nur für Prime Standard- Werte geltende Brancheneinteilung wird auf den General Standard und Entry Standard übertragen, zusätzlich zu den bestehenden 18 Branchen gibt es jetzt neun Supersektoren.

Ebenfalls zum 25. März startet die neue Indexfamilie DAX International, die die liquidesten nationalen und internationalen Unternehmen aus Prime Standard, General Standard und Entry Standard abbildet, die auf Xetra gehandelt werden.

Der nächste Termin für die Überprüfung der Aktienindizes ist der 4. Juni 2008.



Tel.: +49 (0)69-211-11500
E-Mail: Media-Relations@deutsche-boerse.com

Deutsche Börse AG
Neue Börsenstr. 1
60485 Frankfurt/M.
www.deutsche-boerse.com

Download

0803DAX_Gewichtung.pdf (7,66 kb)  Herunterladen