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11.05.2007 -
dvb-Presseservice
Vorsorgelösung TwinStar erfolgreich im Markt positioniert
Im April 2006 führte AXA ihre neuartige Vorsorgelösung TwinStar ein. Bis heute wurden von dem für den deutschen Markt völlig neuen Produktkonzept bereits rund 40.000 Policen mit einer Bewertungssumme
von 1,5 Milliarden Euro verkauft. TwinStar erreicht damit einen Anteil am Gesamtmarkt für Fondspolicen von 8,3 Prozent. Die durchschnittliche Versicherungssumme eines TwinStar-Vertrages liegt bei rund
30.000 Euro.
"Die Zahlen belegen, dass wir mit unserer sicheren und zugleich renditestarken
Altersvorsorge TwinStar eine Angebotslücke schließen", betont Dr. Heinz-Peter
Roß, verantwortlich für das Ressort Vorsorge im AXA Vorstand. Eingeführt hatte
AXA das Produkt als Lösung des Rendite-Garantie-Dilemmas. Der Kunde muss sich
nicht mehr entscheiden zwischen hohen Sicherheiten auf der einen und hohen
Renditechancen auf der anderen Seite. "Mit TwinStar erhält der Kunde eine
optimale Kombination aus Garantie und Rendite", so Dr. Roß, "wir bieten
unverändert eine der höchsten garantierten Renten, die einer durchschnittlichen
Verzinsung von mindestens 3 Prozent entspricht - und das auch nach der Absenkung
des gesetzlichen Garantiezinses auf 2,25 Prozent. Und dank der Möglichkeit, bis
zu 100 Prozent in Aktien zu investieren, sind darüber hinaus erheblich höhere
Renditen möglich."
TwinStar - Erfolgsmodell der AXA
Gruppe
Modell für den TwinStar war der Versorgungsplan "Accumulator", den
die AXA Tochter AXA Financial 1997 in den USA eingeführt hat. Heute basieren
bereits rund 80 Prozent aller von AXA Financial verkauften Rentenprodukte auf
diesem Konzept und erreichen mittlerweile zehn Prozent Marktanteil am gesamten
amerikanischen Rentenmarkt. Nach den USA hat zunächst Deutschland das
TwinStar-System - adaptiert an die Anforderungen des deutschen Marktes -
eingeführt. Auch auf den AXA Märkten Spanien, Frankreich und Japan sind
vergleichbare Produkte bereits am Start. Folgen sollen Belgien, Italien und Hong
Kong. Alle Ländergesellschaften der AXA Gruppe nutzen für das Management der
Garantien die eigens gegründete, zentrale Plattform AXA Life Europe in Irland,
wo Kapitalanlageexperten von AXA für das TwinStar-Garantiemanagement
verantwortlich zeichnen.
Innovatives
Garantiemanagement
Anstelle eines Deckungsstocks nutzen die
Anlageexperten der AXA Gruppe moderne Kapitalmarktinstrumente zur Absicherung
der Depots und verbinden dabei das Knowhow einer Bank mit den Erfahrungen eines
Lebensversicherers. Banken bieten tendenziell kurzfristige Garantien,
kalkulieren auf Basis der aktuellen Kapitalmarktsituation und nutzen die gesamte
Palette von Kapitalmarktinstrumenten. Versicherer bieten langfristige Garantien
und kennen sich mit biometrischen Risiken und Kundenverhalten aus. Das
TwinStar-System verbindet beides und ermöglicht deutlich attraktivere
Renditechancen als Produkte, die bei der Garantieabsicherung auf einen hohen
Anteil festverzinslicher Papiere mit entsprechend geringeren
Renditemöglichkeiten angewiesen sind.
Niedrige Garantieprämien -
höhere Renditepotenziale
Für die Garantie zahlt der Kunde bei
TwinStar-Verträgen mit laufenden Beiträgen je nach Laufzeit eine Prämie von 0,75
bis 1,05 Prozentpunkten der Rendite. Bei Einmalbeiträgen liegen diese Prämien je
nach Laufzeit bei 1,10 - 1,75 Prozentpunkten. Beide Positionen werden im Vertrag
explizit und transparent ausgewiesen und sind in den Hochrechnungen, die der
Kunde erhält, bereits einkalkuliert. Insgesamt sind sie - im Vergleich zu
sonstigen Garantiekosten - für den Kunden günstiger. Denn auch bei
konventionellen Rentenversicherungen beispielsweise erkauft sich der Kunde die
fest zugesagte Rentenleistung mit einer geringeren Renditeerwartung, da der
Deckungsstock gemäß gesetzlicher Vorgaben maximal zu 35 Prozent in Aktien
investieren darf. Tatsächlich liegt die Aktienquote der Lebensversicherer jedoch
laut Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft durchschnittlich bei
nur circa 10 Prozent. TwinStar ermöglicht hingegen in der Variante Invest eine
Aktienquote von bis zu 100 Prozent und damit deutlich höhere
Renditemöglichkeiten: Erwartet man beispielsweise bei Aktien eine
Wertentwicklung von 8 Prozent, ergäbe sich bei TwinStar nach Abzug der
Garantiekosten eine Rendite in Höhe von rund 6,3 Prozent. Im konventionellen
Deckungsstock wird zur Zeit je nach Versicherer eine durchschnittliche Rendite
von 4 bis 6 Prozent erwirtschaftet.
Varianten für Sicherheitsbewusste
und Renditeorientierte
Bei der Vorsorgevariante TwinStar Klassik steht
mit einer der höchsten Garan-tierenten im Markt der Sicherheitsaspekt eindeutig
im Vordergrund. Die garantierte Rentenleistung sichert AXA dem Kunden bereits zu
Vertragsbeginn fest zu. Darüber hinaus bietet ein von AXA Anlageexperten
gemanagtes Depot höhere Renditechancen.
Noch chancenreicher ist die
Variante Invest. Hier können Kunden bis zu 100 Prozent ihrer Anlagebeträge in
Aktienfonds investieren und so ihre mögliche Rendite weiter steigern. Der Kunde
steuert seine Fondsanlage selbst und kann dazu zwischen fünf Dachfonds und acht
Einzelfonds namhafter Kapitalgesellschaften wählen. Gleichzeitig ist bei
TwinStar Invest eine Rente garantiert, die einer mindestens dreiprozentigen
Verzinsung des Anlagebetrages entspricht.
TwinStar Premium schließlich
ist die Variante für Einmalanleger, eine sofortbeginnende Rente mit
Kapitaloption. Dank einer reduzierten Besteuerung ist sie auch für
Kapitalanleger interessant.
Neu in der TwinStar-Familie: Die TwinStar
Riester-Rente
In Deutschland bietet AXA den TwinStar seit Ende April
dieses Jahres zusätzlich als Riester-Rente an. Auch hier gibt es zwei
unterschiedliche Varianten. Die TwinStar Riester-Rente "Klassik" mit einer der
höchsten garantierten Renten für Kunden mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis und
die TwinStar Riester-Rente "Invest" für Kunden, die auf überdurchschnittliche
Renditechancen setzen.
Herr Ingo A. Koch
Tel.: +49 (0221) 148 211 44
Fax: +49 0221 148-21704
E-Mail: ingo.koch@axa.de
AXA Versicherung AG
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Vorsorgel%F6sung-TwinStar-erfolgreich-im-Markt-positioniert-ps_4639.html