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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 17.11.2011
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Vorteile ausgelagerter Versicherungs-Services

Durch externe Dienstleistungen lassen sich bis zu 35 Prozent Kosten einsparen.

Lagert ein Versicherungsunternehmen bestimmte oder alle Dienstleistungen aus, entstehen viele Vorteile. Dennoch nutzen Versicherer externe Services bis heute eher selten. Der Kommunikationsdienstleister avocis betreut seit vielen Jahren erfolgreich Kunden aus der Versicherungsbranche und zeigt im Folgenden einige der Wertschöpfungspotenziale auf.

Versicherungsunternehmen müssen sich heutzutage einem starken Wettbewerb stellen. MaßgeschneiderteProdukte und ein allumfassender Service helfen, sich am Markt zu behaupten. Um dem erhöhten Betreuungsaufwand gerecht zu werden, benötigen Versicherungen ausreichendes und vor allem serviceorientiertes Personal. Bereits hier liegen die Vorteile für externe Dienstleister auf der Hand, denn ihre Mitarbeiter sind laut Thomas Güther, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing avocis Deutschland, „besonders vertriebsaffin und können zudem je nach Bedarf flexibel eingesetzt werden“. Die Einstellung weiterer fester Mitarbeiter für das Versicherungsunternehmen birgt hingegen finanzielle und soziale Unsicherheiten, vor allem wenn es sich um ein temporäres Projekt handelt. „Durch die viel flexibleren Einsatzmöglichkeiten von Callcenter-Mitarbeitern können wir für unsere Kunden bis zu 35 Prozent der Kosten einsparen“, ergänzt Güther. Einen weiteren Vorteil sieht er in der Auslastung der Kapazitäten: „Während die hauseigene Abteilung einer Versicherung höchstens fünf Prozent „Atmung“ verspricht, sind das bei einem externen Dienstleister bis zu 25 Prozent.“

Trotz des gewinnbringenden Nutzens vermeiden viele Versicherer bislang die Beauftragung eines externen Dienstleisters, was vor allem an den datenschutzrechtlichen Vorschriften liegt. So macht die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) klare Vorgaben, welche Daten Mitarbeiter von ausgelagerten Dienstleistern einsehen dürfen und welche nicht. Gleichzeitig führt die BaFin auch Audits durch, bei denen externe Dienstleister die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bei ihren Service-Aktivitäten vorweisen müssen. Letztlich prüft die BaFin die Richtigkeit bestimmter Elemente von Outsourcing-Verträgen. „Das ist eine gute Möglichkeit, um den genannten datenschutzrechtlichen Einschränkungen bei einigen Versicherungsarten gerecht zu werden, so dass externe Dienstleistungen auch im Falle von Versicherern in Anspruch genommen werden können“, erklärt Güther abschließend.

avocis setzt komplexe Prozesse für Versicherungsunternehmen um: Neben der Vertrags- und Leistungsabwicklung pflegt der Kommunikationsdienstleister die Kundenstammdaten, verwaltet einkommende Mails und wickelt Vertragsverlängerungen ab.



Frau Kristina Habermann
Tel.: 089-74747058-0
Fax: 089-74747058-20
E-Mail: khabermann@kafka-kommunikation.de

avocis Deutschland GmbH
Kommandantenstraße 22
10969 Berlin
http://www.avocis.com/de

Über avocis:

avocis ist einer der größten Kommunikationsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Der Grundstein für das Unternehmen wurde 2002 in der Schweiz gelegt. Heutevereint die Marke 14 Standorte und bietet seine Dienstleistungen sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz an. Das Portfolio des Kommunikationsdienstleisters umfasst im Inbound-Betrieb Leistungen wie Information, Beratung sowie User Helpdesks im Second- und Thirdlevel. Im Outbound-Betrieb reicht das Dienstleistungsspektrum von Leadqualifizierung über Cross- und Upselling bis zu Aftersales-Betreuung und Außendienstunterstützung. Das Spektrum der internationalen Kunden reicht von Banken und Versicherungen über Telekommunikations- und Medienunternehmen bis hin zu Energiewirtschaft, Handel und Gesundheitswesen.

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