Anzeige
03.09.2010 - dvb-Presseservice

Wüstenrot jetzt exklusiver Bausparpartner der Commerzbank

- Integration der Allianz Dresdner Bauspar AG schreitet zügig voran - Sozialplan und Interessenausgleich verhandelt und unterzeichnet - Verschmelzung für Anfang Oktober erwartet

Erst im April hatte der Stuttgarter Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische (W&W) die Allianz Dresdner Bauspar AG (ADB), Bad Vilbel, zuvor ein Tochterunternehmen der Commerzbank, übernommen. Käufer war die Wüstenrot Bausparkasse AG, Tochtergesellschaft der W&W. Verbunden mit dem Erwerb sind  langfristige Kooperationen im Bausparbereich mit der Commerzbank AG und der Allianz-Gruppe – inklusive der Oldenburgischen Landesbank.

Plangerecht wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass ab dem 2. September die rund 1.200 Commerzbank-Filialen Wüstenrot-Bausparprodukte anbieten können. Zudem wird Wüstenrot mit der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG und den rund 170 Filialen der Oldenburgischen Landesbank in der Region Weser-Ems zusammenarbeiten

Knapp fünf Monate nach dem Erwerb schreitet die Integration der ADB schnell und plangemäß voran. Am 13. April 2010 wurde der Kaufvertrag unterzeichnet. Bereits am

27. August 2010 konnten der Interessenausgleich sowie der Sozialplan zur Umsetzung der Integrationsmaßnahmen mit dem Gesamtbetriebsrat unterzeichnet werden. Die vollständige Verschmelzung der ADB auf die Wüstenrot ist beantragt und wird Anfang Oktober erfolgen.

Im vergangenen Jahr hatte Wüstenrot die ehemalige Vereinsbank Victoria Bauspar AG (VVB), München, übernommen, über die sich das Neugeschäft bereits in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres sehr erfreulich entwickelte. Wüstenrot hat durch den Kauf der VVB Zugang sowohl zu den 600 HypoVereinsbank-Filialen und 5.000 Vertriebsmitarbeitern, als auch zur Vertriebsorganisation der Unternehmen der ERGO-Versicherungsgruppe erhalten.

Mit ihren Akquisitionen verstärkt Wüstenrot die Präsenz vor allem in Bayern und Hessen. Wüstenrot verfügt nunmehr über eine der größten Bausparvertriebswege-Organisationen in Deutschland. Die neuen Partner waren im ersten Halbjahr 2010 am Markt bereits sehr erfolgreich: Das Neugeschäft legte zweistellig zu.




Herr Dr. Immo Dehnert
Pressesprecher
Tel.: +49 (0)711 - 662-721471
Fax: +49 (0)711 - 662-721334
E-Mail: immo.dehnert@ww-ag.com


Herr Frank Weber
Leiter Konzernentwicklung und Kommunikation
Tel.: 0711 662-721470
Fax: 0711 662-721334
E-Mail: frank.weber@ww-ag.com

Wüstenrot & Württembergische AG
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
http://www.ww-ag.de