Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 12.08.2009
Werbung

W&W AM: Weltwirtschaft erholt sich nur langsam

Die W&W Asset Management GmbH (W&W AM), eine Tochtergesellschaft des Stuttgarter Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische AG, erwartet in den kommenden Jahren eine im Vergleich zu früheren Aufschwungsphasen unterdurchschnittliche Erholung der Weltwirtschaft. Diese wird als so genannte „Sägezahnerholung“ mit großen Schwankungen stattfinden.

Hauptgrund für die konjunkturellen Schwankungen ist die enorme Schuldenlast der US-Konsumenten. Der Abbau dieser strukturell hohen Verschuldung wird die US-Wirtschaft in der nahen Zukunft erheblich belasten. „Die Hauptwirkung der US-Konjunkturprogramme wird sich erst in den kommenden beiden Quartalen entfalten. Wir befürchten, dass sich danach das Wachstum noch einmal deutlich verlangsamen wird, da dann die stimulierende Wirkung der Programme erst einmal nachlässt, erläutert Dr. Torsten Gruber, Leiter Volkswirtschaft der W&W AM. Wenn jedoch die aktuellen fiskal- und geldpolitischen Stützungsmaßnahmen ihre Wirkung auch noch im folgenden Jahr zeigen, so wird dies die konjunkturellen Schwankungen mildern.

Anleger sollten daher die Möglichkeit eines weiteren Rückschlags infolge der nachlassenden Wirkung der Konjunkturprogramme und aufgrund der weiterhin hohen Schuldenlast nicht unterschätzen. Auch das nach wie vor verwundbare Bankensystem, die sinkende Kreditvergabe und der US-Gewerbeimmobilienmarkt bergen noch erhebliches Gefahrenpotential für den nachhaltigen Aufwärtstrend.




Herr Dr. Immo Dehnert
Pressesprecher
Tel.: 0711 662-721471
Fax: 0711 662-721334
E-Mail: immo.dehnert@ww-ag.com


Herr Frank Weber
Leiter Konzernentwicklung und Kommunikation
Tel.: 0711 662-721470
Fax: 0711 662-721334
E-Mail: frank.weber@ww-ag.com

Wüstenrot & Württembergische AG
Wüstenrot & Württembergische
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
http://www.ww-ag.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de