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12.11.2010 - dvb-Presseservice

W&W-Gruppe mit Zuwächsen im Neugeschäft

Neunmonatsergebnis des Vorsorge-Spezialisten liegt über Plan

Der Vorsorge-Spezialist Wüstenrot & Württembergische (W&W) hat seinen Erfolgskurs in den ersten neun Monaten 2010 fortgesetzt. Das Neugeschäft ist sowohl im Geschäftsfeld BausparBank als auch bei den Versicherungen der Stuttgarter Finanzdienstleitungsgruppe deutlich gestiegen. Wie bereits zum Halbjahr, lag auch zum Ende des dritten Quartals das Ergebnis über Plan. Es erreichte 144,4 Millionen Euro, geplant waren 105 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr rechnet die W&W-Gruppe nunmehr mit einem IFRS-Jahresüberschuss von 160 bis 170 Millionen Euro.

Das Brutto-Bausparneugeschäft nach Bausparsumme steigerte sich zum 30. September 2010 erheblich. Zusammen mit der erworbenen Allianz Dresdner Bauspar AG (ADB) ist das Bruttoneugeschäft von Wüstenrot um 35,8 Prozent auf 10,5 (Vorjahr: 7,7) Milliarden Euro gestiegen. Wüstenrot hat damit seinen Marktanteil weiter deutlich ausgebaut und den zweiten Platz im deutschen Bausparmarkt gefestigt. In der Baufinanzierung wurde konzernweit ein Neugeschäft von 4,3 Milliarden Euro gegenüber 4,0 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum erzielt.

Der Neubeitrag in der Personenversicherung stieg zum 30. September ebenfalls kräftig und erreichte 664,6 (Vorjahr: 475,2) Millionen Euro. Diese Entwicklung war geprägt von einem Zuwachs der Einmalbeiträge; dabei wird auf die Kollektiv-Verträglichkeit der Verträge geachtet. Gemessen am Annual Premium Equivalent (APE) lag das Neugeschäft bei 165,2 Millionen Euro, nach 147,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. In der Schaden- und Unfallversicherung stieg das Neugeschäft, gemessen am Jahresbestandsbeitrag, um 8,3 Millionen Euro auf 158,2 Millionen Euro.

Basis für neues Wachstum ist gelegt – Großes Kundenpotenzial

Die positive operative Geschäftsentwicklung spiegelt sich auch in der Ertragslage wider. Wie bereits zum Halbjahr mitgeteilt, erwartet die W&W-Gruppe im Gesamtjahr einen höheren Konzernjahresüberschuss als ursprünglich geplant. Statt der vorgesehenen 140 Millionen Euro erwartet der Vorsorge-Spezialist aktuell einen Überschuss von 160 bis 170 Millionen Euro im Jahr 2010, sofern keine überraschenden, besonderen Schaden-, Kredit- oder Kapitalmarktereignisse das IFRS-Ergebnis beeinträchtigen. Die W&W-Gruppe ist weiter gut unterwegs, das ursprüngliche Gesamtjahres-Ziel zu übertreffen, nachdem bereits im Neunmonatszeitraum 144,4 Millionen Euro erreicht worden sind. Das Neunmonatsergebnis bleibt wie geplant aufgrund von Investitionen in das Zukunftsprogramm „W&W 2012“ und Integrationsaufwendungen unter dem anteiligen Vorjahreswert (184 Millionen Euro), jedoch fällt der Abstand erheblich geringer aus.

Dr. Alexander Erdland, Vorsitzender des Vorstands der W&W AG: „Die positive Geschäftsentwicklung des laufenden Jahres zeigt, dass Wüstenrot und Württembergische zusammen als DER Vorsorge-Spezialist auf dem richtigen Weg sind. Wir werden alles daran setzen, unsere Potentiale weiter zu heben. Dies ist auch wichtig vor dem Hintergrund des aktuell niedrigen Zinsniveaus sowie höherer regulatorischer Anforderungen als Konsequenz aus der Finanzmarktkrise.“




Herr Dr. Immo Dehnert
Pressesprecher
Tel.: +49 (0)711 - 662-721471
Fax: +49 (0)711 - 662-721334
E-Mail: immo.dehnert@ww-ag.com


Herr Frank Weber
Leiter Konzernentwicklung und Kommunikation
Tel.: 0711 662-721470
Fax: 0711 662-721334
E-Mail: frank.weber@ww-ag.com

Wüstenrot & Württembergische AG
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
http://www.ww-ag.de

Wüstenrot & Württembergische – DER Vorsorge-Spezialist
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist „DER Vorsorge-Spezialist“ für Vermögensbildung, Wohneigentum, finanzielle Absicherung und Risikoschutz in allen Lebenslagen. 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen. Das große Vertrauen, das die W&W-Gruppe bei ihren sechs Millionen Kunden genießt, gründet sich auf die Kompetenz, das Engagement und die Kundennähe von 6.000 Außendienst-Partnern. Unterstützt von Direkt-Aktivitäten, kann jeder Außendienst-Partner der W&W-Gruppe alle Vorsorge-Bedürfnisse seiner Kunden aus einer Hand erfüllen. Die W&W-Gruppe hat sich als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.