Druckversion
Anzeige
21.12.2010 - dvb-Presseservice

W&W-Gruppe mit neuem Bearbeitungs-Standort

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) trägt ihrem Wachstum Rechnung. Nachdem sich ihr Tochterunternehmen Wüstenrot Bausparkasse AG mittlerweile als Nr. 2 in der Branche etabliert hat – womit es in wenigen Jahren um zwei Plätze nach vorne gerückt ist – werden jetzt die Kreditbearbeitungskapazitäten weiter ausgebaut. Dazu wird die W&W Produktion GmbH in Berlin gegründet. Diese soll im Laufe des 1. Halbjahres 2011 den Betrieb aufnehmen, die W&W wird sich dazu mit den Arbeitnehmervertretern abstimmen. Der Vorsorge-Spezialist schafft durch die neue Gesellschaft in dem dynamischen Arbeitsmarktumfeld der Hauptstadt schon 2011 bis zu 100 neue Arbeitsplätze.

Durch den zusätzlichen Bearbeitungsstandort, der auf überschaubare, standardisierte Abläufe ausgerichtet sein wird, begegnet die W&W-Gruppe den gestiegenen Kapazitätsanforderungen durch das stark gewachsene Neugeschäft. Engpässe an den Standorten im Südwesten werden durch innovative Arbeitszeitmodelle mit einem hohen Maß an Flexibilität bei gleichzeitig guter Bearbeitungsqualität aufgefangen. Parallel wird der Einsatz externer Leiharbeitskräfte schrittweise zurückgefahren. Auswirkungen auf die Stammbelegschaft von Wüstenrot sind nicht gegeben.

Die Wahl fiel auf Berlin als Standort der W&W Produktion GmbH, da sich die Hauptstadt und ihr Umland durch umfangreiche, gut ausgebildete personelle Ressourcen auszeichnen – hier leben rund sechs Millionen Menschen. Besonders in der Dienstleistungsbranche ist in Berlin viel in Bewegung: Allein im 3. Quartal 2010 haben laut dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg im Bereich Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleistungen rund 2.000 Personen neu eine Beschäftigung gefunden. Für Berlin als Standort der neuen W&W-Gesellschaft sprechen ferner seine hervorragende Infrastruktur und gute öffentliche Verkehrsmittel, die es Beschäftigten aus einem großen Einzugsgebiet bis weit nach Brandenburg hinein erlauben, die Stadt problemlos zu erreichen.

Klaus Peter Frohmüller, Chief Operating Officer der W&W-Gruppe: „Die W&W erweitert im Zuge ihres Wachstums die Kreditbearbeitungskapazität mit dem Schritt nach Berlin. Am Standort Ludwigsburg wäre eine solch kurzfristige Aufstockung mit eigenen Arbeitskräften aufgrund des dortigen Fachkräftemangels nicht möglich gewesen. Im Zusammenspiel beider Standorte gilt es, die Bearbeitungsqualität und -geschwindigkeit der Kreditanfragen für die Kunden so optimal wie möglich zu gestalten.“



Herr Dr. Immo Dehnert
Pressesprecher
Tel.: +49 (0)711 - 662-721471
Fax: +49 (0)711 - 662-721334

Wüstenrot & Württembergische AG
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
http://www.ww-ag.de

Wüstenrot & Württembergische – Der Vorsorge-Spezialist

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist „Der Vorsorge-Spezialist" für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung in allen Lebenslagen. 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart BausparBank und Versicherung als gleich starke Säulen. Das große Vertrauen, das die W&W-Gruppe bei ihren sechs Millionen Kunden genießt, gründet sich auf die Kompetenz, das Engagement und die Kundennähe von 6.000 Außendienst-Partnern. Unterstützt von Direkt-Aktivitäten, kann jeder Außendienst-Partner der W&W-Gruppe alle Vorsorge-Bedürfnisse seiner Kunden aus einer Hand erfüllen. Die W&W-Gruppe hat sich als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/WW-Gruppe-mit-neuem-Bearbeitungs-Standort-ps_20560.html