Anzeige
23.08.2010 - dvb-Presseservice

Waldenburger Versicherung setzt künftig auf Marktführer ICIS

Schnelle Abläufe und kurze Entscheidungswege bleiben gewährleistet

Die Waldenburger Versicherung AG wickelt künftig alle Produkt- und Geschäftsprozesse mit ICIS ab. Die Software der WGV-Informatik und Media GmbH ist mit mehr als 20 Installationen in Deutschland Marktführer bei Kompositversicherern für Bestands- und Schadenssysteme. Vorstandsvorsitzender Uli Knödler spricht von einem Quantensprung für seine Verwaltung: „Mit ICIS sichern wir unserer stark wachsenden Kundschaft schnelle Abläufe und kurze Entscheidungswege zu, weil wir die Organisation weiterhin schlank halten können“.

Die 1999 gegründete Waldenburger Versicherung bietet auch individuelle Versicherungskonzepte für Privat- und Firmenkunden, besonders für den Handel und das Handwerk. Zudem hat sich das Unternehmen der Würth-Gruppe als Schaden-Unfallversicherer auf Photovoltaikanlagen spezialisiert. Das Unternehmen hat seine Bruttobeitragseinnahmen 2009 um ein Viertel gesteigert. Die Möglichkeiten der alten Software waren zu beschränkt, um der prognostizierten Entwicklung standzuhalten.

Deshalb wird bis Januar 2011 die komplette Verwaltung der Bestände in den Kompositversicherungssparten (Sach, Haftpflicht, Unfall) auf das neue Produkt-, Schaden- und Bestandsführungssystem ICIS umgestellt und der Integrationsaufwand für die Anbindung an die SAP-Systeme der Würth-Gruppe erheblich reduziert. „Die Waldenburger Versicherung wird mit der Systemlösung die gesamte Abwicklung im Tagesgeschäft sowie die Entwicklung ihrer Neuprodukte beschleunigen und vereinfachen", verspricht Klaus Brachmann, Vorstandsmitglied der WGV-Versicherungen und Geschäftsführer der WGV-Informatik und Media GmbH.



Freier Journalist
Herr Jens Gieseler
Tel.: 07161/968450
E-Mail: jens.gieseler@z.zgs.de

Waldenburger Versicherung AG
Alfred-Leikam-Str. 25
74523 Schwäbisch Hall
http://www.waldenburger.com

Waldenburger Versicherung AG
Die 1999 gegründete Waldenburger Versicherung AG ist ein Unternehmen der international tätigen Würth-Gruppe. Sie ist ein Schaden-Unfallversicherer und bietet maßgeschneiderte Versicherungskonzepte für Privat- und Firmenkunden (Handwerker und Handel). Daneben ist sie Spezialist in der Photovoltaikversicherung. Als kleines Unternehmen steht die Waldenburger Versicherung AG für schlanke Organisation, schnelle Abläufe und kurze Entscheidungswege.

WGV-Informatik und Media GmbH
Die WGV-Informatik und Media GmbH ist der zentrale IT-Dienstleister der WGV-Versicherungen (Württembergische Gemeinde-Versicherung a. G., WGV-Versicherung AG und WGV-Lebensversicherung AG). Die WGV-Informatik und Media GmbH als alleinige Inhaberin der Vertriebs- und Markenrechte an ICIS® sieht die professionelle technologische und funktionale Weiterentwicklung der Software als wichtigste Aufgabe für die nächsten Jahre.

ICIS:
Die Systemlösung ICIS der WGV-Informatik und Media GmbH hat gegenüber alternativen Software-Angeboten den Vorteil, dass ein wesentlicher Bestandteil der ICIS-Lieferung der versicherungstechnische Inhalt ist. Der Kunde erhält eine umfangreiche Auswahl von Musterversicherungsprodukten und -briefen, Customizing-Einstellungen und vorkonfigurierten Schnittstellen, die es mit einer geringen kundenspezifischen Anpassung ermöglichen, den Versicherungsbetrieb in kürzester Zeit aufzunehmen.

ICIS ist mit mehr als 20 Installationen bei Versicherern in Deutschland Marktführer im Bereich der Bestands- und Schadensysteme von Kompositversicherungen. "ICIS zeichnet sich durch eine hohe Produktivität und Flexibilität in Verbindung mit niedrigen Betriebskosten aus. Zudem beschleunigt und vereinfacht es die gesamte Abwicklung im Tagesgeschäft sowie die Entwicklung neuer Produkte", erläutert Dr. Klaus Brachmann, Vorstandsmitglied der WGV-Versicherungen und Geschäftsführer der WGV-Informatik und Media GmbH.