Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 21.02.2011
Werbung

Walter Englert 90

Walter Englert, der frühere Vorstandsvorsitzende der Bausparkasse GdF Wüstenrot und der Wohnungswirtschaft Wüstenrot Verwaltungs- und Finanzierungsgesellschaft, vollendet am 25. Februar 2011 sein 90. Lebensjahr.

Nach dem Jurastudium und beruflichen Stationen bei der Oberfinanzdirektion Stuttgart und dem Baden-Württembergischen Finanzministerium trat Englert 1958 als Direktor in die Bausparkasse Wüstenrot ein. Bereits 1959 wurde er in die Geschäftsführung berufen, deren Sprecher er ab 1968 war. Ab 1974 leitete Englert zudem die damalige Dachgesellschaft der Wüstenrot-Gruppe, die Wohnungswirtschaft Wüstenrot Verwaltungs- und Finanzierungsgesellschaft – die spätere Wüstenrot Holding. Mitte 1986 trat Walter Englert in den Ruhestand, nachdem er sich um die erfolgreiche Entwicklung und den Ausbau der damaligen Wüstenrot-Gruppe in hohem Maße verdient gemacht hatte.

Im Gründungsjahr der „Gemeinschaft der Freunde“ Wüstenrot geboren, fühlte sich Walter Englert der Bauspar-Idee tief verbunden und engagierte sich weit über das eigene Institut hinaus in zahlreichen Gremien. Nahezu 20 Jahre hatte Englert den Vorsitz des Verbandes der Privaten Bausparkassen inne und wurde nach seinem dortigen Ausscheiden zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Anfang der 1970er Jahre amtierte er als Präsident der Internationalen Bausparkassenvereinigung.

Seine Verbundenheit zum Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische (W&W) dokumentiert Englert bis heute durch seine Mitgliedschaft in der Wüstenrot-Stiftung. Deren Vorstandsmitglied war er von 1994 bis 1998. Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender der W&W-Gruppe, zu Walter Englert: „Der Jubilar ist einer der großen Wegbereiter des Bausparens und damit der privaten Vorsorge in Deutschland. Wir empfinden ihm gegenüber hohen Respekt und große Dankbarkeit.“



Herr Dr. Immo Dehnert
Leiter Kommunikation und Pressesprecher
Tel.: +49 (0)711 - 662-721471
Fax: +49 (0)711 - 662-721334
E-Mail: immo.dehnert@ww-ag.com

Wüstenrot & Württembergische AG
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
http://www.ww-ag.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de