Wann Makler ja sagen
Versicherungsmakler haben drei wichtige Entscheidungskriterien für die
Zusammenarbeit mit einem Produktanbieter: Verlässlichkeit, Servicestärke
und Finanzkraft. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter 300
deutschen Versicherungsmaklern im Auftrag der maklermanagement.ag,
Tochtergesellschaft des Deutschen Ring, hervor.
"Es verwundert nicht,
dass Vermittler angesichts der umfangreichen Veränderungen in der
Versicherungsbranche auf diese Kriterien bei ihrer Anbieterauswahl setzen.
Spätestens seit Einführung der EU-Vermittlerrichtlinie und des
Versicherungsvertragsgesetzes sind der steigende Verwaltungsaufwand und
Haftungsthemen im Maklerunternehmen ein Dauerthema. Umso bedeutender werden
Gesellschaften, die verlässlich, service- und finanzstark sind", so der
Kommentar von Helmut Kriegel, Vorstand der
maklermanagement.ag.
Insbesondere Service-Leistungen haben bei Maklern
einen hohen Stellenwert. Die Maklertrendstudie gibt Aufschluss, worauf
Finanzdienstleister besonderen Wert legen. In erster Linie ist es
Maklern wichtig, dass das Instrumentarium zum Produktverkauf gut ist.
Angebotssoftware mit 96% der Stimmen und Verkaufsunterlagen (88%) werden
am häufigsten genannt. Serviceangebote, die die Kundenberatung
unterstützen und die Geschäftsabwicklung vereinfachen, werden ebenfalls
sehr geschätzt. Hierzu gehören Internet-Maklerportale, die von 83% der
befragten Makler favorisiert werden.
Ausgezeichnete
Vertriebsunterstützung
Die maklermanagement.ag nutzt ihr Internet-Portal,
um Vermittlern konkrete Vertriebsunterstützung zu bieten. Dazu gehören unter
anderem Vertriebstools, die die Beratung in der Gesundheits- und
Altersvorsorge erleichtern. Mit dem Investitionsoptimierer "GENIUS" lässt
sich die Finanzierbarkeit der Altersvorsorge berechnen. Ein
Abgeltungssteuer-Rechner gibt Entscheidungshilfen, ob die
Versicherungslösung oder die Direktanlage vorteilhafter ist. Beide Tools
wurden im Rahmen der Verleihung des diesjährigen "Awards Vertriebssoftware" der Zeitschriften Versicherungsmagazin und
Bankmagazin sowie des Bundesverbandes der Versicherungskaufleute und
KuBI e.V. ausgezeichnet. Bei dem Abgeltungssteuer-Rechner hob die Jury
besonders hervor, dass die Berechnungsgrundlagen fair und korrekt
getroffen wurden. Vergleichbare Tools basieren häufig auf falschen
steuerlichen Faktoren oder hätten praxisferne Szenarien unterstellt.
"Wenn Abgeltungssteuer-Rechner immer einen kompletten Fondswechsel
verlangen, geht das an der Realität vorbei", so Helmut Kriegel. Mit dem
Rechner der maklermanagement.ag sind nach Auffassung der Experten-Jury glaubhafte und praxisnahe Entscheidungshilfen möglich, die keineswegs in
allen Fällen zu Gunsten der Versicherungslösung ausgehen.
Virtueller
Schulungsraum
Eine deutliche Mehrheit der befragten Makler (82%) legt
weiterhin Wert auf eine produktunabhängige Fortbildung. Um diesem Wunsch
gerecht zu werden, hat die maklermanagement.ag auf ihrem Maklerportal einen
virtuellen Schulungsraum eingerichtet. Einmal pro Woche wählen sich
Interessierte über das Telefon in das Online-Seminar ein und verfolgen
an ihrem Computer die Präsentation des Referenten. Diese neue
zeitsparende Schulungsmethode schließt die Interaktion der Teilnehmer
jedoch nicht aus. Im Gegenteil: Bei jedem Seminar ist ein Moderator
dabei, der den Austausch der Teilnehmer aktiviert. "Mit diesem
zeitgemäßen Angebot ergänzen wir unsere Präsenzveranstaltungen und
erreichen unsere Vertriebspartner sehr zielgerichtet", sagte Kriegel.
Seine Bilanz fällt sehr positiv aus: Seit Juli des vergangenen Jahres
haben bereits rund 4.000 Teilnehmer dieses Angebot genutzt.
Frau Kirstin Zeidler
Tel.: 040 3599-2737
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E-Mail: Presse@DeutscherRing.de
DRMM Maklermanagement AG
Ludwig-Erhard-Str. 18
20459 Hamburg
Deutschland
http://www.maklermanagement.ag/
Über die maklermanagement.ag
Die maklermanagement.ag, Hamburg, ist eine ertriebsservice-Gesellschaft für unabhängige Finanzdienstleister, die einen Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit in der privaten Altersvorsorge und der privaten Krankenversicherung haben. In dieser Gesellschaft, die im Jahr 2007 als hundertprozentige
Tochtergesellschaft des Deutschen Ring gegründet wurde, bündelt die Unternehmensgruppe ihre gesamten Vertriebsservice-Aktivitäten für diesen Vertriebskanal. Über die maklermanagement.ag wird insbesondere der Vertrieb von Altersvorsorgeprodukten der Marke MONEYMAXX und Krankenversicherungsprodukten
der Marke Deutscher Ring organisiert.