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26.11.2008 - dvb-Presseservice

Was tun, wenn jemand stirbt?

Ratgeber zu Trauerfall und Bestattungsfragen

Jährlich sterben in Deutschland rund 850.000 Menschen. Zum Schmerz über den Verlust eines Angehörigen oder Freundes kommt für die Hinterbliebenen die Belastung durch organisatorische Aufgaben: Verwandte, Freunde und Bekannte müssen informiert, Formalitäten erledigt und die Trauerfeier und Bestattung arrangiert werden. Viele Menschen fühlen sich in dieser seelischen Ausnahmesituation überfordert. Sie wissen nicht, was sie selbst tun müssen, was sie an ein Bestattungsunternehmen delegieren können und welche Kosten auf sie zukommen.

Konkrete Hilfestellung, was im Sterbefall zu tun ist und wie bereits zu Lebzeiten vorgesorgt werden kann, bietet der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Was tun, wenn jemand stirbt?“.

Das 152-seitige Buch gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen: Wer muss benachrichtigt werden? An wen muss man sich wenden, um den amtlichen Formalitäten zu genügen? Welche Formen der Bestattung gibt es? Welche Fristen sind zu beachten? Was kosten Grab und Bestattungsunternehmen? Außerdem enthält das Buch Tipps, wie man sich vor unseriösen oder überteuerten Bestattungsunternehmen schützen kann. Eine umfassende Checkliste der nötigen Unterlagen im Todesfall fehlt ebenso wenig wie ein Adressverzeichnis relevanter Einrichtungen und Organisationen.

Den Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt?“ gibt es für 7,80 Euro im Infozentrum der Verbraucher­zentrale (Mo - Fr 10 – 18 Uhr). Zu bestellen für 10,30 Euro per Post mit formloser Einzugsermächtigung bei der Verbraucher­zentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, oder gegen Rechnung per Telefon 040-24832-104, per Fax 040-24832-290, Mail bestellung@vzhh.de  oder Internet www.vzhh.de.



Frau Julia Rehberg
E-Mail: presse@vzhh.de

Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Kirchenallee 22
20099 Hamburg
http://www.vzhh.de/