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28.02.2014 - dvb-Presseservice

Web-Tool ermöglicht aktive Unterstützung beim Verkaufsabschluss

Vertriebe, Makler und Pools können im Vertrieb aktiv vom Demand Generator unterstützt werden. Das einfach zu bedienende Web-Tool ist vor allem beim Online-Verkauf nützlich und ist CODie-kompatibel.

Der Demand Generator löst ein Standardproblem des professionellen FdL-Vertriebs: Er ermöglicht dem Vermittler, seinen Kunden genau zu dem Zeitpunkt anzurufen, wenn er vor dessen Angebot oder einer Information sitzt und sie anschaut. Und zwar nur dann - und ohne Verzögerung.

Der Vermittler bietet dem Kunden vorab seinen Anruf für genau diesen Zeitpunkt an und lässt sich dafür vorab das Einverständnis geben. So nimmt er später die Rolle des Beraters ein.

Das Vorgehen stärkt den Vermittler als vertrauenswürdigen Spezialisten und führt zu einer deutlich besseren Abschlussquote, da eine intensive, vertrauensvolle Bindung entsteht.

Er vollzieht - psychologisch geschickt - den Rollenwechsel vom "Vertriebler" zum "Berater". Oft sind Kunden überfordert, wenn sie Angebote mit 10, 15 oder 20 Seiten Text erhalten. Sie brauchen Unterstützung, um die Angebote zu verstehen. Durch den Demand Generator erhält der Vermittler z.B. eine SMS, wenn der Kunde das Angebot öffnet. Die Meldung kommt, wenn der Kunde vor dem Angebot sitzt. Das System unterscheidet, ob der Kunde nur die E-Mail empfangen hat oder sie öffnet, ohne den Anhang zu öffnen. Die Signalisierung kommt erst genau dann, wenn das Angebot geöffnet ist.

Exakt daraus entsteht das Umsatzplus: Der Vermittler erwirbt durch dieses intelligente und kundenorientierte Verhalten einen Vertrauensbonus, der bei rund 15% der Kunden zum sofortigen oder kurzfristigen Abschluss führt.

Eine zweite, wichtige Anwendung ergibt sich nach dem Abschluss. Auch da ist das System hilfreich. Es liefert einen zuverlässigen Nachweis, mit dem der Zugang des Beratungsprotokolls beim Versicherten belegt wird. Ideal, wenn es kein Protokoll gibt, das der Versicherte unterzeichnet hat.

„Vermittler berichten außerdem, dass sie rund 20% ihrer Arbeitszeit einsparen, die sie bisher für fruchtlose Kontaktversuche verloren hatten. Die gewonnene Zeit wird nun für Akquise eingesetzt und bringt zusätzliches Neugeschäft. Dieser Effekt ist noch nicht detailliert ausgewertet, weswegen die Aussage von „15% Umsatzplus“ als ausgesprochen vorsichtig zu werten ist.“ (Michael Klein, Geschäftsführer der DemandFlow GmbH, 02/2014)

Durch die Zusammenarbeit von CODie software products e.K. und der DemandFlow GmbH entstand schon 2013 eine Schnittstelle zwischen der Bestandsverwaltungssoftware CODieBOARD# finance-center und dem Demand Generator.
Kundendaten können so mit wenigen Handgriffen direkt aus der Maklerlösung an den Demand Generator übergeben werden, so dass auch erstellte Angebote schnell online verschickt werden können.


CODie software products e.K.
Zeppelinstr. 47 A
14471 Potsdam

CODie software products e.K. entwickelt seit 1990 Bestandsverwaltungs- und Provisionsabrechnungssoftware für Versicherungsmakler, Finanzvertriebe und Maklerpools. Im Fokus steht bei der permanenten Weiterentwicklung die Verschlankung und Optimierung von Unternehmensprozessen im Versicherungsvertrieb. Garant für die Zukunftssicherheit ist unter anderem die Entwicklung mit den modernsten Entwicklungswerkzeugen.

DemandFlow GmbH
Besselstr. 26a
68219 Mannheim

DemandFlow GmbH beschäftigt sich damit, Marketingprozesse für Versicherungsmakler, Finanzvertriebe und Maklerpools, aber auch für Versicherungsunternehmen selbst, zu automatisieren. So können sich die Vermittler auf ihre Kerntätigkeit konzentrieren und erzielen bessere Ergebnisse. Die Marketing-Automationstools dienen dazu, Kunden zu finden oder bei bestehenden Kunden die Geschäftsbeziehung aus zu weiten, dies alles auf Grundlage von automatischen IT-Prozessen.