Anzeige
15.01.2009 - dvb-Presseservice

Wechsel an der Spitze der Europäischen Reiseversicherung

München – An der Spitze der Europäischen Reiseversicherung steht ein Wechsel an. Der Vorstandsvorsitzende, Wolfgang Diels, wechselt in das International Health Committee der Münchener Rückversicherung. Sein Vorstandskollege Richard Bader soll neuer Vorsitzender werden.

Diels (54) ist seit 2003 Vorstandsvorsitzender der Europäischen Reiseversicherung. Mit seinem Wechsel in das International Health Committee bleibt er der Münchener-Rück-Gruppe erhalten. Die Europäische gehört über die ERGO Versicherungsgruppe zur Münchener Rück.

Dem Aufsichtsrat der Europäischen wird vorgeschlagen, Richard Bader als Nachfolger von Diels im Amt des Vorstandsvorsitzenden zu bestimmen. Bader (41) kam von der Münchener Rück, wo er in der Abteilung Nordische Länder für Großkundenkontakte zuständig war, und durchlief dort das Führungskräfteentwicklungsprogramm. Nach drei Jahren bei der schwedischen Tochter der Europäischen, wo er neben dem Firmenkundengeschäft auch den Aufbau des E-Commerce-Geschäfts betreute, kam Bader im Jahr 2003 an den Hauptsitz der Europäischen nach München. 2007 rückte er in den Vorstand auf. Er verantwortet dort unter anderem das internationale Geschäft.

Die Europäische Reiseversicherung ist einer der internationalen Marktführer in Sachen Reiseschutz. Mit Tochtergesellschaften in Dänemark, Frankreich, Schweden, Spanien, der Tschechischen Republik und der Türkei, Beteiligungen in Österreich, Ungarn, der Ukraine und Russland sowie die Niederlassungen in Italien, Großbritannien, Polen und Portugal ist die Gruppe international breit vertreten. Der weltweite Auftritt wird ergänzt durch Repräsentanzen in China und Irland sowie Kooperationen mit Versicherungsunternehmen in Thailand, Malaysia, Brasilien, den USA und im Mittleren Osten.

Die Europäische kam im abgelaufenen Jahr von der Münchener Rück zur ERGO. Mit der Integration in die ERGO erfolgt der Aufbau eines Kompetenzzentrums „Reise“ in der Gruppe. Angeboten wird dann die gesamte Versicherungspalette rund ums Reisen; zum Produktspektrum gehören u. a. die Reiserücktrittsversicherung, die Reisegepäckversicherung, die Auslandsreisekrankenversicherung und Assistanceleistungen.

Die Stabübergabe wird in den nächsten Monaten erfolgen. Über die Nachfolge von Herrn Bader in seiner heutigen Funktion wurde noch nicht entschieden.

Fotos und Lebensläufe der Herren Diels und Bader finden Sie unter: http://www.reiseversicherung.de/de/dieeuropaeische/unternehmen/vorstand/index.html






Tel.: (0 89) 41 66 – 15 10
Fax: (0 89) 41 66 – 25 10
E-Mail: ok@erv.de




Tel.: (0211) 49 37 – 30 03
Fax: (0211) 49 37 – 31 13
E-Mail: presse@ergo.de

Europäische Reiseversicherung AG
Vogelweidestraße 5
81677 München
http://www.erv.de

Die EUROPÄISCHE versteht sich über ihre Kompetenz als Reiseversicherer hinaus als innovatives Dienstleistungsunternehmen. Die Gesellschaft hat 100 Jahre Reiseschutz-Geschichte geschrieben und ist Marktführer unter den Reiseversicherern. Sie ist heute in 23 Ländern vertreten. Mit ihrem internationalen Netzwerk sorgt die EUROPÄISCHE dafür, dass ihre Kunden vor, während und nach einer Reise optimal betreut werden. Weitere Informationen unter www.ERV.de.

Die ERGO Versicherungsgruppe AG

Mit über 17 Mrd. € Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Weltweit ist ERGO in 26 Ländern Europas und Asiens vertreten. In Europa ist ERGO die Nummer 1 in der Kranken- und der Rechtsschutzversicherung; im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Heute vertrauen 34 Millionen Kunden den Leistungen, der Kompetenz und der Sicherheit der ERGO und ihrer Gesellschaften. In Deutschland sind es 15 Millionen Kunden, die auf die starken Marken D.A.S., DKV, Hamburg-Mannheimer, KarstadtQuelle Versicherungen und Victoria setzen. 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als selbstständige Vermittler hauptberuflich für die Gruppe. Großaktionär ist die Münchener Rückversicherung mit 94,7% der Anteile. Weitere aktuelle Informationen zur ERGO Versicherungsgruppe finden Sie unter www.ergo.de.