Anzeige
27.11.2009 - dvb-Presseservice

Wechsel an der Spitze der Württembergischen

Die Württembergischen Versicherungen bekommen ab dem 1. Januar 2010 einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Norbert Heinen übernimmt das Amt von Dr. Wolfgang Oehler, der auf eigenen Wunsch in den Ruhestand tritt. Wie vormals Dr. Oehler, wird Heinen künftig auch Mitglied des Management Boards der Wüsten-rot & Württembergische-Gruppe (W&W) sein.

Dr. Oehler (57) trat 1977 nach seinem Mathematikstudium in die ARA Allgemeine Rentenanstalt ein, wurde bereits 1985 Vorstandsmitglied der Württembergische Lebensversicherung AG, deren Vorstandsvorsitz er seit September 2002 inne hat, und führt seit 2007 auch die Württembergische Versicherung AG. Der gebürtige Stuttgarter ist den traditionsreichen Versicherungen seit mehr als 30 Jahren eng verbunden und wird dies durch verschiedene Mandate in den Aufsichtsgremien der W&W-Gruppe auch weiterhin sein – etwa durch die Übernahme des Aufsichtsratsvorsitzes der Karlsruher Lebensversicherung AG. Mit seinem Wechsel in den Ruhestand möchte er sich entsprechend seiner persönlichen Lebensplanung verstärkt seinem ehrenamtlichen Engagement widmen.

Dr. Alexander Erdland, Aufsichtsratsvorsitzender der Württembergischen Versicherungen: „Dr. Oehler hat sich sehr um die Württembergischen Versicherungen verdient gemacht und sich persönlich für das Zusammenwachsen von Wüstenrot und Württembergische zum Vorsorge-Spezialisten W&W eingesetzt. Für sein hohes Engagement für unsere gemeinsame Sache danken wir ihm sehr. Wir wünschen ihm für seinen dritten Lebensabschnitt alles Gute.“

Neuer Vorstandsvorsitzender der Württembergischen Versicherungen wird Norbert Heinen (55), zuletzt Partner der Deloitte Gruppe Deutschland. Zuvor war Heinen – ebenfall  Diplom-Mathematiker – seit 1980 für den Versicherer Gerling tätig, wo er ab dem Jahr 1996 Vorstand der Gerling-Konzern Lebensversicherung AG war, die er ab 2002 als Vorstandsvorsitzender führte. Zeitgleich trat er auch als Vorstand in die Gerling-Holding mit Verantwortung für das gesamte Firmen- und Privatgeschäft für die Sparten Leben und Sach ein.

Heinen gilt besonders im Lebensversicherungsgeschäft als ausgewiesener Fachmann, wovon auch sein Vorstandsvorsitz von 2005 bis 2007 bei der Deutschen Aktuarvereinigung zeugt.




Herr Dr. Immo Dehnert
Pressesprecher
Tel.: 0711 662-721471
Fax: 0711 662-721334
E-Mail: immo.dehnert@ww-ag.com


Herr Frank Weber
Leiter Konzernentwicklung und Kommunikation
Tel.: 0711 662-721470
Fax: 0711 662-721334
E-Mail: frank.weber@ww-ag.com

Wüstenrot & Württembergische AG
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
http://www.ww-ag.de

Wüstenrot & Württembergische – DER Vorsorge-Spezialist

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist „DER Vorsorge-Spezialist“ für Vermögensbildung, Wohneigentum, finanzielle Absicherung und Risikoschutz in allen Lebenslagen. 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart BausparBank und Versicherung als gleich starke Säulen. Das große Vertrauen, das die W&W-Gruppe bei ihren sechs Millionen Kunden genießt, gründet sich auf die Kompetenz, das Engagement und die Kundennähe von 6.000 Außendienst-Partnern. Unterstützt von Direkt-Aktivitäten, kann jeder Außendienst-Partner der W&W-Gruppe alle Vorsorge-Bedürfnisse seiner Kunden aus einer Hand erfüllen. Die W&W-Gruppe hat sich als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.



Dr. Wolfgang Oehler



Norbert Heinen