Anzeige
30.09.2010 - dvb-Presseservice

Wenn Banken twittern

EUROFORUM-Konferenz „Online-Strategien in Banken und Versicherungen“, 29. und 30. November 2010, Holiday Inn Munich Centre, München

www.euroforum.de/banken-online

Banken und Versicherungen lassen sich einiges einfallen, um jetzt auch mit Facebook, Twitter und Co ihre Kunden anzusprechen. Manche Banken und Versicherer entdecken die sozialen Netzwerke allerdings erst langsam, andere sind schon mitten drin im Social Web, zum Beispiel die Ergo Gruppe. Mit derzeit 482 Anhängern auf ihrer Facebook-Seite ist die Ergo Direkt Versicherung facebook.com/ERGO.Direkt weit vorn. Zahlreiche Banken twittern und versuchen über die Online-Community auch jüngere Kundschaft anzusprechen. Nach der Erhebung des „Branchenkompass Kreditinstitute“ von der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting sehen fast zwei Drittel der Bankmanager einen Trend zum Community-Banking.

Social  Web sinnvoll nutzen

Doch die Umsetzung einer Social Media-Strategie will wohlüberlegt sein. Die EUROFORUM-Konferenz „Online-Strategien in Banken und Versicherungen“ (29. und 30. November 2010, München) zeigt anhand von Praxisbeispielen bekannter Unternehmen wie Asstel, Commerzbank, Deutsche Postbank, ERGO und Swiss Life Deutschland, welche Potenziale Online Services bieten, wie soziale Medien Einfluss auf das Marketing nehmen und wie Hybrid-Ansätze (online/offline) funktionieren. Die Kommunikation über soziale Netzwerke bietet langfristig Chancen und viel Transparenz – wenn es den Anbietern gelingt, für Sicherheit zu sorgen. Auch das ist ein Thema der EUROFORUM-Tagung: rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen werden ebenso vorgestellt wie Social Banking auf Online-Kreditplattformen.



Frau Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
Tel.: + 49 (0)2 11. 96 86-33 80
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 80
E-Mail: claudia.buettner@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
http://www.euroforum.com