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14.11.2007 - dvb-Presseservice

Werkstattnetze: Preis- und Servicevorteile locken immer mehr Autofahrer

Jeder dritte Kfz-Versicherte ist offen für Verträge mit Werkstattbindung

Knapp jeder dritte Autofahrer ist bereit, sein Fahrzeug nach einem Schadenfall im Werkstattnetz seiner Versicherung reparieren zu lassen, wenn dadurch der Versicherungsbeitrag günstiger wird. Männer interessieren sich etwas stärker als Frauen für solch ein Vertragsmodell (33 Prozent ggü. 28 Prozent). Das ergab die Studie "Kundenkompass Kfz-Versicherung" von AXA in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

Reparaturnetzwerke führen zu Win-win-win-Situationen

Wer sein Auto nach einem Schaden im Werkstattnetz der Versicherung reparieren lässt, profitiert von besseren Leistungen und spart gleichzeitig Geld. So organisiert beispielsweise AXA für Kunden, die den Werkstatt-Baustein "mobil plus" abgeschlossen haben, die Reparatur in einer qualitätsgeprüften Partnerwerkstatt. Zusätzlich gibt es ein kostenloses Ersatzfahrzeug, Hol- und Bringservice, eine Fahrzeugreinigung und sechs Jahre Garantie auf die Reparatur. Da auch die Versicherung durch die Reparatur im Werkstattnetz Vorteile hat, bekommen die Versicherten 15 Prozent Nachlass auf den Kaskobeitrag. Im Gegenzug verpflichten sie sich, das Werkstattnetz für alle Karosserie- und Glasschäden zu nutzen.

Hintergrundinformationen

Im August 2007 befragte das Berliner Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der AXA Konzern AG und des F.A.Z.-Instituts 1.000 Autofahrer im Alter von 18 bis 65 Jahren, die selbst über den Abschluss ihrer Kfz-Versicherung entschieden haben. Sie wurden zu ihrer Haltung zu Autoversicherungen und zu ihrem Bedarf an zusätzlichen Versicherungsleistungen befragt. Die interviewten Personen repräsentieren einen Querschnitt der definierten Personengruppe in Deutschland. Die Befragung wurde in computergestützten Telefoninterviews anhand eines strukturierten Fragebogens durchgeführt (CATI-Methode). Die Ermittlung der Interviewpersonen erfolgte mittels einer mehrstufigen systematischen Zufallsauswahl.

Die ausführlichen Studien-Ergebnisse können Journalisten kostenlos anfordern unter presse@axa.de.



Frau Sabine Friedrich
Tel.: +49 (0) 221-148 3 13 74
Fax: +49 (0) 221-148 3 00 44
E-Mail: sabine.friedrich@axa.de

AXA Versicherung AG
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
www.axa.de

AXA in Deutschland

Mit Beitragseinnahmen von 9,8 Mrd. Euro (2006), mehr als acht Millionen Kunden und rund 12.000 Mitarbeitern zählt der AXA Konzern zu den größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Seine Geschäftstätigkeit definiert das Unternehmen mit „Vorsorge, Vermögensmanagement, Versicherung“. Zum AXA Konzern gehören neben den AXA Lebens-, Kranken- und Sachversicherungen auch die AXA Bank, die Pro bAV Pensionskasse, die Deutsche Ärzteversicherung als Spezialversicherer für die akademischen Heilberufe sowie seit Juli 2007 die DBV-Winterthur Holding AG mit den dazugehörigen Versicherungsgesellschaften. Das Unternehmen ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte die AXA Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 79 Mrd. Euro und ein bereinigtes Ergebnis (nach Steuern) von 5,14 Mrd. Euro. Die AXA Aktie ist an der Pariser Börse unter dem Symbol AXA notiert. Ebenso ist die AXA Aktie an der New Yorker Börse unter dem Tickersymbol AXA als American Deposity Share gelistet.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Werkstattnetze-Preis-und-Servicevorteile-locken-immer-mehr-Autofahrer-ps_6563.html