Anzeige
21.04.2009 - dvb-Presseservice

Wertkonten und bAV: Aktuelle Herausforderungen für Gesellschafter-Geschäftsführer 2009

Auch das Jahr 2009 wird für Berater, Vermittler und bAV-Vertriebe nicht langweilig! Dafür sorgen wieder zahlreiche Rechtsänderungen. Deren Konsequenzen für Beratung und Vertrieb sind Thema der diesjährigen Frühjahrs-Roadshow der febs Consulting vom 11. bis 28. Mai 2009.

Auf dem Programm stehen in diesem Jahr die Folgen des soeben verabschiedeten Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG). BilMoG wird nicht nur die Pensionsrückstellungen deutlich erhöhen, sondern u.U. auch

  • die Eigenkapitalbasis vieler kleiner Unternehmen massiv schwächen,
     
  • steuerlich anerkannte Abfindungszahlungen aus Pensionszusagen erschweren.

Die Experten der febs zeigen den Teilnehmern u.a. Möglichkeiten, die Rückstellungserhöhungen durch BilMoG auch steuerlich wirksam werden zu lassen.

Auch der am 01.09.2009 in Kraft tretende Versorgungsausgleich wird Arbeitgeber und Vermittler erheblich belasten. Denn zukünftig übernehmen die Versorgungsträger einen Teil der bisherigen Aufgaben der Familiengerichte. Die febs-Experten geben einen Überblick über die neuen Herausforderungen und zeigen den Aufwand am Beispiel eines Gesellschafter-Geschäftsführers, der sich scheiden lässt.

Beim Thema Wertkonten wird selbstverständlich das steuerliche Wertkontenverbot für Gesellschafter-Geschäftsführer besprochen. Welche Alternativen gibt es, um auch zukünftig flexibel und versicherungsunabhängig aus dem Bruttogehalt zu sparen? Welche Ausnahmeregelungen sind möglich?

Diese Themen und die Möglichkeit mit Kollegen und den Experten zu diskutieren bietet die febs-Roadshow am

  • 11. Mai in Düsseldorf
  • 12. Mai in München
  • 28. Mai in Hamburg
an. Nähere Infos sowie Anmeldung unter www.febs-consulting.de/aktuelles.



Herr Manfred Baier
Tel.: 089/890 42 86-20
E-Mail: manfred.baier@febs-consulting.de

febs Consulting GmbH
Am Hochacker 3
85630 Grasbrunn/München
http://www.febs-consulting.de/