Anzeige
29.01.2008 - dvb-Presseservice

Wertpapierabwicklung ab sofort mit SWIFT-Technologie auf höchsten internationalen Standards

· C-QUADRAT Fund-Brokerage vollständig auf SWIFT-Technologie umgestellt · Über 10.000 Fonds von rund 200 Fondsgesellschaften können über C-QUADRAT abgewickelt werden · Provisions-Vorteile für Kunden durch Bestands-Pooling

Wien / Frankfurt, Januar 2008. Die C-QUADRAT Investment AG (ISIN AT0000613005) bietet Ihren Kunden ab sofort im Bereich Fund-Brokerage eine noch schnellere und effizientere Abwicklung bei Wertpapiergeschäften an. Durch die Einführung der SWIFT-Technologie erfüllt C-QUADRAT nun die höchsten internationalen Standards im Wertpapierhandel die ab sofort von den C-QUADRAT Kunden genutzt werden können. C-QUADRAT ist bereits seit über 10 Jahren im Bereich des Fund-Brokerage für institutionelle Kunden tätig. Aktuell können über 10.000 Fonds von rund 200 internationalen Fondsgesellschaften über C-QUADRAT geordert werden. Namhafte internationale Banken haben den Bereich des Fund-Orderings, der Lagerstellenverwaltung sowie der Provisionenverrechnung an C-QUADRAT outgesourct und sparen so wertvolle Ressourcen und maximieren gleichzeitig ihre Provisionserlöse.

SWIFT – State-of-the-Art im internationalen Finanzwesen

SWIFT, steht für “Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunications”, wobei die Anteilseigner (Banken, Broker, Investmenthäuser, etc.) untereinander mit einem eigenen Kommunikationsnetz in Verbindung stehen. Über dieses System wird kein Geld sondern Informationen zwischen z.B. Banken, Investmenthäusern und Brokern ausgetauscht, um schnell und IT basiert Transaktionen abzuwickeln. Das System wickelt mittlerweilen ca. 2,9 Billionen Nachrichten pro Jahr ab, wobei die durchschnittliche Tagesabwicklung mit über 16 Millionen Transaktionen im Herbst des Vorjahres eine neue Höchstmarke erreichte. Durch die Eigenständigkeit des Netzwerkes, gehört SWIFT zu einem der sichersten IT - Informationssystemen.

Vorteile durch Pooling

Durch Pooling der Wertpapierbestände aller Kunden können erhebliche Vorteile im Bereich der „Trailfees“ (Vermittlungsfolgeprovisionen) erreicht werden. Dies ist besonders für kleinere oder mittlere Wertpapierbestände von Interesse, weil dadurch für jeden einzelnen Kunden ein signifikant höheres Provisonsniveau erreicht werden kann. Neben allen anderen Vorteilen kommen C-QUADRAT Brokerage-Kunden aber auch in den Genuss einer Gratis Hotline, über welche rasch und umfassend alle Fragen zu internationalen Fonds kompetent beantwortet werden. Im Unterschied zu rein technischen Orderplattformen ohne jeglichen weiteren Ordersupport bietet C-QUADRAT persönlichen Service und kompetente Ansprechpartner die über jahrelange Erfahrung in der Abwicklung von Investmentfonds verfügen. „Mit der Einführung der SWIFT Technologie stehen wir nun auf gleicher Augenhöhe mit großen internationalen Brokerhäusern. Beste Konditionen und ein erfahrenes Team runden das Angebot ab“, freut sich der C-QUADRAT Vorstand Andreas Wimmer über den Beginn einer neuen Ära im Bereich der Wertpapierabwicklung bei C-QUADRAT.



Herr Hieronymus Tupay
Tel.: +43 1 515 66-310
Fax: +43 1 515 66-359
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@investmentfonds.at

C-QUADRAT Investment AG
Stubenring 2
1010 Wien
Österreich
http://www.c-quadrat.at/

C-QUADRAT - the fund company - ist ein europaweit tätiger, unabhängiger Asset Manager. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft mit Bankkonzession und notiert seit November 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Das Team von C-QUADRAT hat sich mit seiner Tätigkeit als Asset Manager, der Analyse und dem Management von Investmentfonds sowie der Konzeption strukturierter Produkte europaweit einen Namen gemacht. Zahlreiche international tätige Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen auf das Know-how von C-QUADRAT.