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04.11.2009 - dvb-Presseservice

Wie Finanzdienstleister mehr verkaufen

Zweite Auflage ist frisch erschienen: „Kunden gewinnen und binden“

Finanzprodukte haben wenig Sex-Appeal. Deshalb ist das Kaufinteresse gering. Zudem verändern neue gesetzliche Auflagen (Informations-, Beratungs- und Dokumentationspflichten) die Finanz-Vermittlung massiv. Problematisch ist zudem, dass die Finanzkrise tiefe Spuren hinterlassen hat. Letztlich müssen Finanzberater an der Verkaufsfront den Vertrauensverlust der Kunden wieder kitten. Außerdem verändert das Internet das Finanzgeschäft: Viele Kunden sind gut informiert, diskutieren ihre Erfahrungen offen im Web 2.0 und bewerten ihre Finanzvermittler dort online. Die Neukunden-Gewinnung ist durch die neuen Datenschutzrichtlinien erschwert. Nun sind Abmahnungen für Spam und Kaltanrufe recht kostspielig. Deshalb muss das Marketing von Finanzdienstleistern revolutionär verändert werden. Es braucht clevere Strategien, um diese anspruchsvollen Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Denn der Stellenwert von Image, Reputation und Kundenbindung wird wichtiger denn je. Dazu zeigt Claudia Hilker in ihrem Buch „Kunden gewinnen und binden“ neue Lösungen auf. Das aktualisierte und erweiterte Buch ist im Oktober 2009 im Verlag Versicherungswirtschaft erschienen.

Aktuelle Themen bereichern die zweite Auflage

Neu ist ein Beitrag über Vertrauensaufbau in Krisenzeiten. Zudem gibt es viele Praxis-Beispiele zum automatischen Verkaufen über das Internet. Die Anregungen zur Persönlichkeitsentwicklung dienen dazu, einfacher zu verkaufen. Tipps zur Vertriebsförderung zeigen, wie man mit Referenzen mehr verkauft. Außerdem geht es um wirksame Abschluss-Techniken und schwierige Kundengespräche. Der fiktive Finanzdienstleister „Herbert Müller“ begleitet den Leser. Er sorgt dafür, dass strategisches Versicherungsmarketing nicht trocken bleibt, sondern wirklich in der Praxis einsetzbar ist und sich gewinnbringend auf die Geschäfte auswirkt. Das gibt dem Leser viele neue Anregungen und macht Mut, das Marketing selbst aktiv in die Hand zu nehmen.

Gerade kleine Budgets brauchen clevere Ideen, um eine große Wirkung zu erzielen

Der Ausblick zeigt, wie auch kleine Budgets Erfolg bringen. Auch Web 2.0 für Finanzdienstleister wird näher beleuchtet. Zusätzlich gibt es zahlreiche Checklisten: zum Entwickeln individueller Marketing-Strategien, zum Überblick über den Maßnahmen-Mix, zur Kosten-Kalkulation und zum Finden professioneller Marketing- und PR-Berater.

Weitere neue Inhalte sind: Empfehlungsmarketing, Zukunftstrends, Neuro-Marketing, lokales Marketing, Online-Akquise, Newsletter-Einsatz, Direkt-Marketing, Guerilla-Marketing, Networking, Plakate, Presse-Arbeit, persönliches Auftreten und rhetorische Abschluss-Techniken. Der Leser schöpft aus einem breiten Fundus mit vielen Praxis-Beispielen, Checklisten und Muster-Texten. Finanzdienstleister gewinnen so viele neue Anregungen, um sich erfolgreicher zu vermarkten und mehr zu verkaufen.

Das Buch richtet sich an Finanzdienstleister, die ihren Verkaufserfolg steigern wollen

  •     Versicherungsvertreter, Versicherungsmakler, Mehrfachagenten, Versicherungsberater
  •     Finanzplaner, Vermögensberater, Honorarberater, Baufinanzierungsberater
  •     Fach-/Führungskräfte in Versicherungen, Banken, Sparkassen, Pools, Verbände, Vereine

Kunden gewinnen und binden: Mehr verkaufen durch innovatives Marketin

  •     Autorin: Claudia Hilker
  •     Verlag Versicherungswirtschaft GmbH
  •     ISBN 978-3-89952-436-9
  •     2. Auflage 2009, 200 S., DIN A5, kart.
  •     Preis: 29,- €



Frau Claudia Hilker
Tel.: 02 11 / 60 00 615
Fax: 02 11 / 13 86 677
E-Mail: info@hilker-consulting.de

Hilker Consulting e.K.
Claudia Hilker
Königsallee 14
40212 Düsseldorf
http://www.hilker-consulting.de