Anzeige
22.07.2010 - dvb-Presseservice

Wie sicher ist mein Geld? Nichts gelernt?

Mehr Transparenz für den privaten Anleger dringend notwendig

Politiker fordern seit Jahren mehr Transparenz bei Bankinstituten und dadurch mehr Sicherheit für Anleger. Beispielsweise durch Stresstests soll ermittelt werden, mit welchem Verlust bei vorher festgelegten Stressszenarien in einem Wertpapierportfolio eines Bankinstitutes zu rechnen ist. Hierdurch soll der Anleger erkennen können, wie sicher eine Investition in Wertpapiere, die von Banken emittiert werden, ist.

Doch leider wehrten sich die Banken dagegen lange, denn es geht unter Bankern die Angst um, dass eine eventuell fehlende Stabilität bei einigen Instituten zu einem Verlust des Vertrauens seitens der Anleger führt.

Die eigentümergeführte Vermögensverwaltung der CIS Asset Management GmbH begrüßt hingegen die Offenlegung der Ergebnisse der Stresstests zum Schutz der Anleger und geht mit den von ihr betreuten Kunden mit der Durchführung von Stresstest die das gesamte Wertpapierportfolio des Kunden umfassen noch einen Schritt weiter.

Herbert Schmitt, Bereichsleiter Private Banking der CIS Asset Management GmbH „ Wir begrüßen den Stresstest als ein Instrument, um die notwendige Transparenz für Anlegern zu ihren Investitionen in von Banken emittierte Wertpapiere herzustellen. Für Interessierte und Kunden bieten wir einen kostenfreien Stresstest an, der auf der Annahme verschiedener Markenszenarien aufbaut und die Auswirkungen auf das gesamte Kundendepot untersucht.“

Die Bundesregierung hat mittlerweile die rechtlichen Hindernisse zur Veröffentlichung von Ergebnissen aus Banken Stresstests ausgeräumt. Was jetzt für Banken scheinbar zur Pflicht wird, führen private Vermögensverwalter für alle Wertpapiere ihrer Kunden schon jetzt ohne eine gesetzliche Vorgabe durch.

Weiter Infos : www.cisamag.com



Tel.: 0241-53106360
E-Mail: info@ralflistpr.de

CIS Asset Management (Deutschland) GmbH
Lindenstrasse 1
60325 Frankfurt am Main
http://www.cisamag.com