Anzeige
28.10.2009 - dvb-Presseservice

YouTube-Filmer präsentieren das Wetter im Ersten

Die KarstadtQuelle Versicherungen suchen als Programmsponsor für die Wettervorhersage im Ersten Persönlichkeiten, die das Wetter zur besten Sendezeit präsentieren. Seit August dieses Jahres können sich Interessenten auch über den neuen YouTube-Channel des Fürther Direktversicherers (www.youtube.com/kqvtv) als Wetter-Presenter bewerben. Die Teilnehmer, die von den YouTube-Nutzern am besten bewertet werden, präsentieren das Wetter vor der Tagesschau. Die ersten Gewinner kommen jetzt mit ihren Beiträgen ins Fernsehen. Die ARD sendet seit dem 19.10.2009 die vier Sieger aus der 1. Runde - ein überzeugendes Beispiel für die gelungene Vernetzung von Internet und TV.

Deutschlands meistgewählter Direktversicherer hat am 17. August 2009 als erstes Unternehmen der Branche einen eigenen Brand Channel auf YouTube gestartet. Unter www.youtube.com/kqvtv laufen unterhaltsame Videos, die eigens für diesen Kanal produziert wurden. Dazu zählen auch die "Wetterberichter". Bereits seit 2006 sind die KarstadtQuelle Versicherungen Programmsponsor für die Wettervorhersage und suchen fernsehaffine markante Personen, die das Wetter in der ARD zur besten Sendezeit präsentieren. Auf dem YouTube-Kanal können Interessenten nun eigene Bewerbungsvideos hochladen und sich per Online-Abstimmung für die Präsentation des Wetters im Ersten qualifizieren.

In der ersten Phase des Casting zum Wetter-Presenter haben 33 Teilnehmer ihre Videos hochgeladen. Über 7.200 User haben darüber abgestimmt, was einer Response-Quote von 21 Prozent entspricht. Die vier Gewinner der ersten Runde werden zwischen dem 19. Oktober und 15. November vor der Tagesschau im Ersten ausgestrahlt. Die 2. Runde ist bereits gestartet. Insgesamt haben über 35.000 Internet-Nutzer bislang den neuen YouTube-Chanel der KarstadtQuelle Versicherungen besucht. Im September lag er damit auf Platz 6 der meistgesehenen Sponsoren-Kanälen in Deutschland - noch vor CokeZero und Mercedes-Benz.

Die KarstadtQuelle Versicherungen zeigen mit den Wetter-Presentern und dem neuen YouTube-Kanal, dass Versicherungen ihre Kunden auch auf unterhaltsame, emotionale und überraschende Weise ansprechen können. Der Fürther Direktversicherer möchte damit seine Marke einer jüngeren und stark internetaffinen Zielgruppe präsentieren. Darüber hinaus beweist die Aktion, wie gut die direkte Verbindung von TV und Internet funktionieren kann.

Ein Video über den YouTube Kanal der KarstadtQuelle Versicherungen sehen Sie online unter:
http://www.youtube.com/watch?v=OGkclpWlcto



Corporate Communication & Identity
Herr Frank Roth
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 0911 / 148 1140
Fax: 0911 / 148 1667
E-Mail: presseservice@kqv.de

KarstadtQuelle Versicherungen
Nürnberger Str. 91 - 95
90762 Fürth
http://www.kqv.de/

Die KarstadtQuelle Versicherungen sind mit über 4 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte dabei sind Zahnzusatzversicherungen, Pflegetagegeldversicherungen, die Risikolebensversicherung sowie die Sterbegeldabsicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen Jahr für Jahr kontinuierlich und überdurchschnittlich gewachsen. Heute arbeiten über 1.800 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth. Die KarstadtQuelle Versicherungen gehören zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Sie finden diese Pressemitteilung auch auf unserer Homepage http://www.kqv.de/presse_service