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27.02.2006 -
dvb-Presseservice
Zahl der Blechschäden 2005 gesunken Zentralruf hilft, wenn es doch mal kracht
Auf Deutschlands Straßen kracht es im Durchschnitt jede Minute zehnmal. Allein fast 1,8 Millionen polizeilich erfasste Sachschadenunfälle vermeldet das Statistische Bundesamt für 2005, ein Rückgang
von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die umgehende Schadenregulierung ist wichtigstes Anliegen der Unfallbeteiligten. Der Zentralruf der Autoversicherer bietet unter der Nummer 0180 -
25 0 26 Hilfe bei der schnellen und unkomplizierten Schadenabwicklung.
Was müssen die Beteiligten im Falle eines Unfalls tun? Nachdem die Unfallstelle gesichert und geräumt wurde, ist
es wichtig, dass die Parteien Personalien, Kennzeichen und Versicherungsdaten austauschen. Sind die Versicherungspapiere nicht zur Hand oder hat der Geschädigte in der Aufregung vergessen, den
Unfallverursacher nach seiner Versicherung zu fragen, hilft ein Anruf beim Zentralruf der Autoversicherer. Dort wird für jedes Fahrzeug der dazugehörige Versicherer ermittelt. Der Service ist an jedem
Tag und rund um die Uhr unter 0180-25 0 26 erreichbar (pro Anruf 6 Cent aus dem deutschen Festnetz).
Nach Schaden selbst aktiv werden
Der Geschädigte muss nicht warten, bis der
Unfallgegner sich bei seiner Versicherung meldet und den Schaden anzeigt, sondern kann selbst aktiv werden und direkt Schadenersatz verlangen. Der Anrufer nennt den Mitarbeitern beim Zentralruf das
Kennzeichen des gegnerischen Fahrzeugs und gibt den Schadentag an. Durch die Zentralruf-Datenbank ist die dazugehörige Kfz-Versicherung schnell gefunden. Die Versicherung leitet dann eine umgehende
Schadenregulierung ein und Geschädigte kommen schneller an ihr Geld.
Die Kfz-Versicherer übermitteln dem Zentralruf für jedes versicherte Fahrzeug das amtliche Kennzeichen, den zugehörigen
Versicherer, die Versicherungsnummer, Vertragsanfang und -ende. Jährlich wird der Zentralruf etwa 1,75 Millionen Mal in Anspruch genommen. Damit hilft der Service der Autoversicherer bei fast jedem
dritten Unfall in Deutschland.
Über die Services der Autoversicherer:
Der Zentralruf ist ein seit über 30 Jahren bewährter Service der Autoversicherer. Neben dem Zentralruf
betreuen die Versicherer auch die Notrufsäulen an den deutschen Bundes- und Landstraßen sowie die mobile Notrufnummer 0800 NOTFON D (0800 - 66 83 66 3) - das einzige Angebot in Deutschland, über das
alle Handy-Notrufe geortet werden können. Weitere Informationen unter www.zentralruf.de und www.notfon-d.de.
GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG
Glockengießerwall 1
20095 Hamburg
Deutschland
www.gdv-dl.de
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Zahl-der-Blechsch%E4den-2005-gesunken-Zentralruf-hilft-wenn-es-doch-mal-kracht-ps_796.html