Anzeige
03.11.2006 - dvb-Presseservice

Zahlungsmoral der Auftraggeber wird zur existenziellen Frage für die Bauwirtschaft

VHV Bauforderungsausfall-Versicherung bietet Lösung.

Fällige aber unbezahlte Rechnungen können gerade für Unternehmen der Bauwirtschaft ein die Existenz bedrohendes Risiko darstellen. Außenstände wirken sich negativ auf die wirtschaftliche Lage aus und belasten in starkem Maße die Produktivität von Baubetrieben. Dies trifft insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen.

Zur Stärkung der Liquidität und damit der Wettbewerbsfähigkeit der Baubetriebe bieten die VHV Versicherungen in Zusammenarbeit mit den Verbänden der Deutschen Bauwirtschaft jetzt eine Forderungsausfallversicherung an. Gemeinsam mit der Atradius Kreditversicherung in Köln wurde ein neues Versicherungskonzept entwickelt, das die Ersatzpflicht für Ausfälle an Forderungen aus nach Vertragsbeginn erbrachten Werkleistungen vorsieht.

Wichtige Elemente wie die Absicherung von Forderungen wegen erbrachter halbfertiger Leistungen am Bau sowie die vorläufige Ent-schädigung des unbestrittenen Teils einer Forderung haben Eingang in dieses Verbandskonzept gefunden. Im Ergebnis kann den Verbandsmitgliedern auf diesem Wege ein risikogerechter Schutz für Forderungsausfälle angeboten werden.

Die Versicherung richtet sich an Mitglieder der Bauverbände mit einem Jahresumsatz bis 10 Millionen Euro Umsatz.

Der Vertrieb und die Abwicklung dieses neuen Produktes erfolgt über VVH Versicherungsvermittlung Hannover GmbH, eine Tochter der VHV.



Unternehmenskommunikation
Frau Martina Westholt
Tel.: 0511 / 907 4808
Fax: 0511 / 907 4898
E-Mail: mwestholt@vhv.de

VHV Versicherungen
Constantinstr. 40
30177 Hannover
Deutschland
http://www.vhv.de/