Zukünftig mehr Sicherheit beim Versicherungsabschluss
Breite Zustimmung für neue EU-Vermittlerrichtlinie
Das am 22.
Mai in Kraft tretende Gesetz zur Neuregelung des Versicherungsvermittlerrechts
(EU-Vermittlerrichtlinie) ist in der Bevölkerung noch weitgehend unbekannt,
findet grundsätzlich aber breite Zustimmung: drei Viertel der
Versicherungsnehmer (74%) glauben, dass die Qualität der Versicherungsberatung
durch das neue Gesetz besser wird. Dies zeigt der "Kundenmonitor
Assekuranz 2007" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics
AG zum Schwerpunktthema "Versicherungsvermittler".
Begrüßt
wird von den Bundesbürgern vor allem die von den Neuregelungen geforderte
Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation und der finanziellen
Verhältnisse in der Versicherungsberatung sowie die vorgeschriebene
Protokollierung der Beratungsgespräche. Insgesamt erwarten die Bundesbürger von
dem neuen Gesetz mehr Sicherheit und Verlässlichkeit beim Abschluss von Versicherungen.
Auch auf
Seiten der Versicherungsvermittler, insbesondere unter den unabhängigen
Versicherungsmaklern, erhofft man sich durch die EU-Vermittlerrichtlinie eine
Verbesserung des Images in der Öffentlichkeit. Jeder Versicherungsvermittler
ist aufgrund des europaweit geltenden Gesetzes zukünftig verpflichtet, sich registrieren
zu lassen, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und unterliegt
deutlich stärkeren Beratungs- und Dokumentationspflichten als bisher.
"Die
Neuregelungen werden sicherlich zu einer Trennung von ´Spreu und Weizen´ im
Versicherungsvertrieb führen", so Christoph Müller, Studienleiter bei der
psychonomics AG.
Individuellere
Beratung gewünscht
Derzeit
sind die Versicherungsnehmer mit ihren Versicherungsvermittlern
(Ausschließlichkeitsvertreter, Makler, Bankberater) weitgehend zufrieden. Sie
werden bereits als sehr kompetent (82%) und freundlich (90%) erlebt. Viele
Kunden (40%) vermissen aber noch eine stärker auf ihre Person zugeschnittene individuellere
Beratung. Die nun in Kraft tretende Verpflichtung zur ganzheitlichen
Kundenberatung sollte hier Abhilfe schaffen. Immerhin jeder zweite
Versicherungskunde (47%) empfiehlt seinen Vermittler aktiv weiter.
Christoph
Müller: "Die Qualität der eingesetzten Beratungskonzepte spielen für die Kundenbindung
in der Assekuranz eine entscheidende Rolle. Damit erreichen die Vermittler eine
individuellere Beratung und Betreuung, die bei den Kunden sehr gut
ankommt".
Die
komplette Studie ist über die psychonomics AG erhältlich. Weitere Studieninfo: www.psychonomics.de/trade/productview/153/6/
Kontakt zum Studienleiter:
Christoph Müller
christoph.mueller@psychonomics.de
T.+49 (0)221 42061-328
Herr Ansgar Metz
E-Mail: ansgar.metz@email.de
psychonomics AG
Berrenrather Straße 154-156
50937 Köln
http://www.psychonomics.de