Anzeige
20.02.2009 - dvb-Presseservice

Zukunft für Geschlossene Fonds in Deutschland – Gemeinsames Forschungsprojekt der Rising STAR AG und Universität St. Gallen

• Rising STAR setzt erfolgreiche Forschungs-Koorperation mit der Universität St. Gallen fort • Studie zur Entwicklung des Marktes für Geschlossene Fonds in Deutschland • Präsentation der Studienergebnisse auf dem Forum Alternative Investments

Die Rising STAR AG setzt ihre erfolgreiche Kooperation in der Forschungsarbeit mit der Universität St. Gallen (HSG) fort. Nach einer bereits veröffentlichten Studie im Jahr 2008, wird eine weitere Studie zum Thema "Entwicklung Geschlossene Fonds" im späten Frühling 2009 veröffentlicht werden.

Im Rahmen der Beobachtung des Marktes für Geschlossene Fonds in Deutschland hat Rising STAR bereits im Winter des vergangenen Jahres gemeinsam mit der HSG eine Masterarbeit initiiert, die sich mit der aktuellen Entwicklung geschlossener Beteiligungsmodelle auf dem Deutschen Markt befasst. Vor dem Hintergrund der Verwerfungen an den globalen Finanzmärkten und den damit verbundenen Verunsicherungen der Anleger, steht auch die Branche für Geschlossene Fonds vor neuen Herausforderungen. Die unterschiedlichen Anlageformen geschlossener Fonds, wie Immobilien, Schiffe, Zweitmarkt-Lebensversicherungen, Private Equity oder Flugzeug-Leasing sind unter verschiedenen Aspekten mit unterschiedlichen Ausprägungen betroffen. Die Studie „Die zukünftige Entwicklung geschlossener Fonds in Deutschland“ beleuchtet Fondsmodelle hinsichtlich ihrer Krisenbeständigkeit und Zukunftsfähigkeit. Dazu werden im Rahmen empirischer Datenerhebungen neben der Befragung relevanter Initiatoren in Deutschland auch Meinungen von Branchenkennern eingeholt und ausgewertet.

„Für die Emission zukünftiger Fondsmodelle ist es von entscheidender Bedeutung, Produktstrukturen und Investitionsgegenstände auf ihre Ertragsfähigkeit und Sicherheit hin zu überprüfen. Entscheidende Erfolgsfaktoren sind hier insbesondere die nachhaltige Ertragskraft der Investitionsobjekte über die Gesamtlaufzeit der Fonds und damit über Marktzyklen hinweg. Dabei kommt der Qualität des Managements der überwiegend unternehmerischen Beteiligungsmodelle die zentrale Erfolgsdeterminante geschlossener Fonds zu. Mit der Auswahl der internationalen Elite der Manager für die jeweiligen Investitionsfelder hat die Rising STAR AG dieses Erfordernis bereits antizipiert“, argumentiert Dr. Frank Erhard, CEO der Rising STAR AG, die Umsetzung der Forschungsergebnisse.

Die Studie wird auf dem 8. Forum Alternative Investments, der Fachkonferenz im Bereich Alternative Investments,, vorgestellt, die die Rising STAR am 5. und 6. März in München veranstaltet.



Herr Oliver Karle
Tel.: +41 71 6869-400
Fax: +41 71 6869-415
E-Mail: o.karle@risingstar.ch

Rising Star AG
Müligässli 1
08598 Bottighofen
Schweiz
www.risingstar.ch

Über die Rising STAR AG

Die Schweizer Rising STAR AG ist Experte für Alternative Investments. Kennzeichen aller Investmentprodukte der Rising STAR AG ist es, anspruchsvollen Investoren Zugang zu den international erfolgreichsten Fondsmanagern zu offerieren, die nur limitiert investierbar sind. Über unterschiedliche Portfoliostrukturen hat die Rising STAR AG mittlerweile ein Anlagevolumen von über 1 Mrd. Schweizer Franken platziert. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Bottighofen nahe dem Finanzplatz Zürich.



Herr Jorge Person
Tel.: 0049 69 85 70 82-56
Fax: 0049 69 85 70 82-99
E-Mail: jperson@HBS.com

HBS International GmbH
portfolio international
Hochstraße 47
60313 Frankfurt
Deutschland
www.hbs.com